Seifen-Haus Welschenrohr SO

Fotos:            Annalies Reichmuth
Teilnehmer:   23 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:          Morgennebel, teilweise sonnig

Bereits um 6.10 Uhr treffen wir uns in Einsiedeln und fahren mit  Bahn und Bus nach Welschenrohr SO. Zu Beginn ist es noch stockdunkel und im Flachland holt uns der Nebel ein. Als wir in Welschenrohr eintreffen, lichtet sich der Nebel und bald scheint die Sonne. Im Seifen-Haus werden wir vom Seniorenchef und dessen Sohn herzlich empfangen. Im Aufenthaltsraum geniessen wir zuerst Kaffee und Gipfeli, offeriert von unsern Leitern Hans und Annelies. Herzlichen Dank!

Jetzt folgt eine interessante Führung mit dem Seniorenchef, mit viel Fachwissen und Auflockerungen. Das Fabrikgebäude diente früher der Uhrenherstellung und ist seit dem Niedergang der dortigen Uhrenindustrie zu einer Seifenfabrik umgebaut worden.  Die Firma Seifen-Haus ist eine kleine Familienunternehmung. Sie erlangt vermehrt eine grosse Bedeutung in der heutigen Zeit der Corona-Pandemie. Seifen sind wieder aktuell wie nie zuvor, da sie für unsere Hygiene besser verträglich sind als Desinfektionsmittel. Für die Produkte aus dem Seifen-Haus werden nur lokale Rohstoffe verwendet, die klimaneutral hergestellt werden. Es sind allerlei Seifen, Kosmetik und Reinigungsmittel. Fast alles wird in Handarbeit hergestellt. Der Patron leistet so viel Überzeugungsarbeit, dass nach der Führung im Laden rege eingekauft wird.

Zum Mittagessen begeben wir uns ins nahe Restaurant Kreuz, wo wir bestens bewirtet werden. Mit Bus und Bahn fahren wir nachher nach Solothurn, besichtigen dort die schöne Altstadt und treffen uns noch in einem gemütlichen Café, bis es Zeit ist  für die Heimfahrt. Herzlichen Dank an Hans und Annelies für den gemütlichen Ausflug.