Hochhamm

Bericht: Erwin Kälin
Wetter: Sonnig
Teilnehmer: 5 Mitglieder, 1 Gast

Um 8.00 Uhr treffen wir uns beim Güterschuppen und laden die Bikes auf die Autos. Es herscht wenig Verkehr, so kommen wir ohne Probleme nach Herisau. Schnell haben wir unsere Bikes bereit und es geht los. Nach einer kurzen flachen Einrollstrecke geht es dann schon zur Sache. Nach den ersten Höhenmetern folgen bereits die ersten Waldwege und natürlich 'Singelis'. Wir fahren über den Nieschberg Richtung Engishöhe. Auf der einen Seite sehen wir auf Waldstatt und auf der anderen sehen wir Schwellbrunn. Bei Wittenberg fahren wir ins Tal ab und queren die Hauptstrasse. Auf Wiesenwegen welche kaum zu sehen sind fahren wir ins Dorf Schönengrund. Hier gibt es einen Caféhalt.

Anschliessend folgt der 'lange' Aufstieg über Hörnli und Chäsern zum Restaurant Hochhamm. Pünktlich zur Mittagszeit können wir hier unseren Mittagshalt machen. Zum Dessert folgt noch der steile Anstieg, teils schiebend, auf den höchsten Punkt, den Hochhamm (1274 müM). Nun fahren wir über Trails, mit einigen anspruchsvollen Spitzkehren hinab Richtung Tüfenberg und über einige Zäune kletternd erreichen wir wieder den Talboden und das Badtobel bei Waldstatt. Unser letzter Aufstieg führt uns zum Rechberg. Über den letzten Trail erreichen wir Herisau und können im Freibad uns Glace genhemigen. Zurück zu den Autos und wieder mit wenig Verkehr erreichen wir unser Klosterdorf.

Vielen Dank der Teilnehmerin und den Teilnehmern, es hat Spass gemacht, in einer für einige unbekannten Bike-Gegend.