Glatten 2505 müM

Teilnehmer: 12 SAC Mitglieder
Bericht: Werner Greter
Fotos: Erwin Kälin und Anita Schnüriger
Wetter: zuerst bedeckt, dann sonnig

Schmutziger Donnerstag wird nicht von allen gleich zelebriert. Während viele sich verkleiden und mit Masken ein anderes Gesicht geben, schnallen andere sich Skier an die Füsse. So die fünf Frauen und sieben Männer, die sich für die um eine Woche verschobene Tour auf den Glatten beim Tourenleiter Willy Kälin angemeldet hatten. Wie von Willy gewünscht starteten wir mit unseren Autos um 7:30 Uhr ins Sali. Da kurz vor unserem Eintreffen die Strasse geräumt wurde, war bei der Anfahrt sowie beim Bereitmachen zum Tourenstart Vorsicht geboten. Aber ohne Zwischenfall zogen wir auf unseren Fellen den Ruosalperwald hoch zum Gross Gaden und zum Ober Stafel, wo wir bei der Hütte einen Picknickhalt machten. Von hier ging es weiter zwischen Muggenband und Ruosalperbänder teilweise steil rauf und hinter dem Chli Glatten durch unserem Ziel entgegen. Wie meist blies auch heute auf dem Gipfelplateau ein kühler Wind, so dass der Verpflegungshalt eher kurz ausfiel. So machten wir uns bald für die Abfahrt bereit. Bis zu den schönen Pulverschneehängen galt es mit Unterstützung der Stöcke wieder über das Plateau zurückzukommen, was gar nicht so schlecht war, konnten wir so ohne Steinkontakt dieses bewältigen. Was jetzt folgte war, das was Tourenfahrer nicht genug vorfinden können, Pulver pur. Mit herrlichen Schwüngen über verschieden steile Hänge kurvten wir bis zum Gross Gaden runter und ab dort der Strasse entlang zu den Autos. Nach einem grösseren Schlusstrunk im Huskylodge, gesponsert von Hildi, Bea und Claudia, machten wir uns auf den Heimweg. Besten Dank allen, besonders dem Tourenleiter Willy, für den schönen Schmutzigen Donnerstag.

Anleitungen

= Anmeldung möglich