Skitourentage Bregenzerwald

Leitung: Bergführer Franz Zürcher; Bericht: Franz Zürcher, Fotos: Franz Zürcher und Ruedi Birchler; Teilnehmer 7 Mitglieder, 1 Gast; Wetter: Sturm, Schneefall, Sonne, Regen

Dienstag 11.02.2020            Eine frühe Abfahrt in Einsiedeln, eine nicht allzu lange Anfahrt in den Bregenzerwald und eine schneebedeckte Strasse über den höchsten Pass Deutschlands ermöglichen uns trotz allem eine gute Skitour mit beinahe super Schnee zu machen. In der Wannenkopfhütte verpflegen wir uns gemütlich bevor wir den zweiten Aufstieg zum Gipfel auf den Wannekopf 1687m in Angriff nehmen. Die Ankunft dann in Au im sehr feinen Hotel Rössle erfolgt zu genügend früher Nachmittagszeit.

Mittwoch 12.02.2020            Abfahrt mit dem Skibus nach Damüls wo wir dem Wetter entsprechend die Tour auswählen. Den ersten Aufstieg machen wir teilweise in der Nähe des Sessellifts, dann die erste Abfahrt auf markierter, aber nicht präparierter Piste, wo wir den weiteren Aufstieg zum Ragazer Blanken 2051m in Angriff nehmen. Bei nicht allzu gutem Wetter mit Nebel und Schneefall erreichen wir desto trotz den Gipfel. Die Abfahrt in gutem Pulver erfreut uns alle und einem weiteren kleinen Aufstieg steht niemand im Weg. Dafür erreichen wir ein grosses Pistenrestaurant das unsere «Glüschte» aufs Vollste zufriedenstellt. Heim geht es wieder per Skibus.

Donnerstag 13.02.2020         Mit dem Skibus werden heute von allen Hotels die Skifahrer abgeholt. Ein reger Betrieb herrscht heute am Diedamskopf, den wir ebenfalls auf die «ringe Art» erklimmen. Nach der Pistenabfahrt erreichen wir mit einem kurzen Skilift den Sattel und fahren kurz ab zum Anfellen. Die heutige Tour geht im JOJO-Stil los. Zuerst auf den Hählekopf 2058m, eine herrliche Pulverschneeabfahrt und schon geht es zum zweiten Gipfel, dem Falzerkopf 1968m. Ab da eine stiebende Abfahrt zum Neuhornbachhaus zum kurzen Trinkhalt. Danach fahren wir zügig über die Schlittelpiste bis Schoppernau und mit dem Skibus wieder heim ins Hotel.

Freitag 14.02.2020                 Vom Hotel weg laufen wir reichlich dezimiert zum Brendler Lug 1767m hoch. Die einen plagt eine Krankheit und die andern sind bei diesem Wetter nicht sehr motiviert, was ich verstehen kann. Vier eiserne trotzen allem Unbill und erreichen nach knapp 1000 Hm den Gipfel. Genau zu diesem Zeitpunkt drückt die Sonne durch und so können wir die oberen 400 Hm mit guter Sicht und perfekten Pulver die letzte Abfahrt geniessen. Im unteren Teil können wir auf der Schlittelpiste bis vor das Hotel fahren. Nun noch kurz etwas essen und dann nach Hause fahren. Zuhause sind wir um 17:00.