Morgartenberg

Fotos:                    Alice Kälin
Teilnehmer:          18 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                 Sonnig, angenehme Temperatur

Mit Bahn und Bus gelangen wir an diesem 8. Januar 2020 in die Dritte Altmatt, wo Fredi die lebhafte Wanderschar begrüsst und die Route erläutert. Drei Kameraden können wegen gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen; wir schicken an dieser Stelle Meinrad Liebich, Brido Schuler und René Schönbächler gute Besserungswünsche.
Bei idealen Bedingungen (wo bleibt eigentlich der Schnee?) erreichen wir mühelos den Bibersteg. Ein kurzer Aufstieg am und im Wald bringt uns zur Anhöhe, wo wir das Hochmoor von  Rothenthurm in seiner einzigartigen Schönheit überblicken können.
Die Schweizer Stimmberechtigten sprachen sich im Jahre 1987 für den Erhalt des Hochmoors und gegen dessen Nutzung als Waffenplatz aus. Heute ist das Gebiet für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten ein Überlebensraum und auch für Wanderer ein beliebtes Erholungsgebiet!

Bereits auf Zuger Kantonsgebiet erwandern wir auf dem Höhenweg den Weiler St. Jost (1151 Meter), wo auch die Jakobsroute vorbeiführt. Die wärmende Sonne lädt geradezu ein, hier einen ersten Halt zu machen. Aber die Aussicht in die verschneiten Alpen wird noch imposanter, als wir auf schönem Waldweg den Rastplatz Anoren erreichen. Von hier reicht die Sicht bis zu den Berner Alpen. Danach  geht es direkt über den trockenen Wiesenhang hinunter zum Fahrweg und dann zu einer einladenden Grillstelle, wo wir einen längeren Mittagshalt machen.
Die letzte und geschichtsträchtige Etappe führt uns entlang der Flanke des Morgartenberges vorbei  ̶  immer mit Tiefblick auf den Ägerisee  ̶ , über Ober- und Unterfistern nach Schornen, wo wir uns bereits wieder im Kanton Schwyz befinden. Der Letziturm sowie die Gedenkstätte und -kapelle erinnern an die Schlacht am Morgarten vom 15. November 1315.
In diesem damals unwegsamen Gebiet haben die freiheitliebenden Schwyzer mit ihren Verbündeten einem habsburgischen Heer eine schwere Niederlage zugefügt. Das Morgartendenkmal befindet sich weiter hinten beim Buechwäldli am Ägerisee. Dort wie im Schornen finden alljährlich am 15. November Gedenkschiessen statt.

Abschliessend gilt es noch einen überblickbaren Aufstieg zum Dorf Sattel zu bewältigen und mit einem willkommenen Umtrunk in der «Krone» ist die Wanderung zu Ende, bevor es wiederum mit Bus und Zug nach Hause geht.
Es ist eine landschaftlich schöne Tour. Vielen kam etwas Auffrischen in alter Schweizer Geschichte ganz gelegen. Vielen Dank an Fredi für die umsichtige Leitung.