Euthal - Chalberstock - Studen

Fotos:                  Alice Kälin
Teilnehmer:         22 Mitglieder, 1 Gast
Wetter:                Mild, ziemlich sonnig

Unsere grosse SAC Gruppe fährt mit dem Postauto nach Euthal. Beim ehemaligen Hotel Post beginnt die Wanderung, dem Eubach entlang und vorbei an den vielen Neubauten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Über die Wisstannenstrasse erreichen wir die Gruobi Chalberstock, die an einer herrlichen Aussichtslage gebaut ist. An diesem schönen Platz verweilen wir ausgiebig und geniessen die Aussicht und das Zusammensein. Klemenz, unser Jäger, entdeckt mit seinem Feldstecher mehrere Gämsen.  Aus dieser Perspektive sehen wir auch rundum die verschiedenen Alpen und versuchen deren Namen zu bestimmen.
Dann wandern wir weiter, bei der Abzweigung Heitligeer haben wir fast die letzten Höhenmeter bewältigt und über Alpweide und Waldstrasse geht's hinunter zum Bergli. Auch da gibt es einen Halt bei Sonne und guter Fernsicht. Wir bewundern das schöne Moorgebiet  Breitried und den hintern Sihlsee, der schon weitherum 'verlandet' ist.  In angenehmem Abwärts und schöner Sicht auf Studen und die Sihltalerberge erreichen wir das Haldeli. Bei Studen legt Fredi noch eine Zusatzschleife der Sihl entlang ein, weil wir sonst zu früh beim vereinbarten Mittagshalt eintreffen würden.  Im Sportstübli werden wir dann schnell, gut und freundlich bedient. Das gemütliche Schlusslaufen, führt weiter der Sihl entlang zum Ausgangspunkt in Euthal.
Es war eine schöne Tour in unserer nahen Heimat, die noch nicht Allen bekannt war. Vielen Dank an den Leiter Fredi.