Melchsee-Frutt

Fotos: Josef Schönbächler
Wetter: Sehr schön, angenehm warm, unten Hochnebel
Teilnehmer: 20 + 2 Gäste

Das Sprichwort 'Morgenstund hat Gold im Mund' hat sich heute mehr als bewahrheitet! Wir wurden tatsächlich mit 'Sonnengold' belohnt! Noch in der Dunkelheit treffen wir uns um 05.30 Uhr am Bahnhof und erreichen per Bahn und Postauto bereits um 08.20 Uhr die Talstation der LSB Melchtal-Stöckalp bei Hochnebel. Mit der Gondelbahn Stöckalp - Melchsee Frutt (10er Kabinen) lassen wir uns aus dem Nebel in die herbstliche Sonne auf der Frutt tragen (1910 m ü-M.). Ein wunderschönes Nebelmeer liegt zu  unseren Füssen. Im Gasthaus 'Gemsy' stärken wir uns mit Café und Gipfeli, gespendet von Herbert Heinle. Herzlichen Dank Herbert und nachräglich alles Gute zum Geburtstag! Unser Wanderführer unterbreitet nebst der ausgeschriebenen Wanderroute eine Abkürzung des Aufstiegs: die Fahrt mit der LSB ab dem Distelboden zum Bonistock. 4 TeilnehmerInnen entscheiden sich für diese Variante. Nun setzt sich die Wandergruppe auf dem stetig ansteigenden steinigen Weg zum Bonistock (2168 m ü.M.) in Bewegung. Den höchsten Punkt des Tages erreichen wir nach knapp 1 Stunde. Gemeinsam bestaunen wir dann die herrlich sich anbietende Rundsicht ab dem Bonistock. Auf der rechten Seite sehen wir den Titlis, das Susten-, das Gwächten-, das Ritzli- und das Finsterarhorn u.a. Auf der linken Seite ragen die Gipfel des Brienzer Rothorns, des Pilatus sowie des Buochserhorns u..a. aus dem Nebelmeer hervor. Einfach überwältigend! Nach dem Trink- und Fotohalt setzen wir unsere Wanderung horizontal und immer wieder leicht auf- und abwärts fort bis um Übergang 'Chriengen'. Von da an ging es vorerst am Fusse des Hohmad weiter. Über Karrfelder und an kurrilen Gesteinsbildungen vorbei erreichen wir pünktlich zur Mittagszeit nach rund 1 1 /4 Stunden die Tannalp. Hier geniessen wir die wohlverdiente Mittagspause mit Verpflegung im Restaurant oder aus dem Rucksack neben der wunderschönen Kapelle Tannalp an wohltuender Sonne. Um 13.30 Uhr setzen wir unsere Tour weiter dem Tann- und Melchsee entlang bis zur Frutt. Dort lassen wir uns von den aufsteigenden Nebelshwaden eingehüllt per LSB wieder zur Stöckalp fahren. Es bleibt uns noch Zeit für einen kurzen Schlusstrunk, dann bringen uns Postauto und Bahn - mit einem kurzen Aufenthalt in Luzern - wieder nach Einsiedeln zurück, wo wir pünktlich um 18.45 Uhr eintreffen. Einmal mehr gilt Josef Schönbächler ein grosses Dankeschön für die wunderschöne und vorzüglich geleitete Wanderung in eine Gegend, die zahlreichen TeilnehmerInnen bislang noch unbekannt gewesen ist. Diese Tour wird uns allen als eine fantastisch sonnige Wanderung in Erinnerung bleiben.

Anleitungen

= Anmeldung möglich