E-Bike Tour in der Umgebung

Fotos:                   Alfred Kälin
Teilnehmer:         7 Mitglieder, 1 Gast
Wetter:                 Sonnig

Es ist die erste E-Bike-Tour des SAC Einsiedeln. Unter der Leitung von Peter Grätzer starten die rüstigen SAC-Senioren  auf dem Sennhofplatz in Einsiedeln. Alle sind bestens ausgerüstet mit Bike-Tenü und Helm. Sogar Ersatz-Akku's und Ladegeräte sind dabei. Peter erläutert den Ablauf der Route und erwähnt auch einige Sicherheitshinweise. In zügiger Fahrt geht es Richtung Trachslau und Alpthal, wo ein kurzer Halt für die Tenü-Erleichterung eingeschaltet wird. Jetzt geht's aufwärts über Oberberg zum Tännliwald, Steischlag und hinunter nach Rothenthurm. Wir radeln über das schöne Moorgebiet und machen dann Halt beim Restaurant Steinstossstübli. Nach einer lockeren Kafferunde führt der Weg nach Tänndlichrütz  und Böschi. Hier, bei einem schönen Aussichtspunkt unterbrechen wir unsere Fahrt und geniessen die herrliche Sicht über den Ägerisee und das Ägerital. Über den Raten und Charrenboden erreichen wir ein weiteres Ziel, nämlich das schöne Aussichts-Plateau Bellevue, nördlich des Gottschalkenberg. Die Sicht über das Zürichseegebiet ist grandios. Jetzt geht's weiter zum Restaurant Gottschalkenberg, wo wir schnell und gut verpflegt werden. Der Heimweg führt über Chlausenkappeli, Wissenbach und den Katzenstrick. Im SAC-Clublokal Rosengarten treffen wir uns noch zum Schlusstrunk. Herzlichen Dank dem umsichtigen Leiter Peter Grätzer. Die erste E-Bike-Tour ist sehr gut gelungen und verlangt nach weiteren solchen Fahrten. Sehr positiv daran ist, dass die Gruppe immer schön beisammen ist, wer weniger Kraft aufbringen kann, schaltet einfach den Motor etwas höher und ist somit auch bergauf bei den 'Schnellen'!