Hoch Geissberg 2395 müM

Tourenbericht:      Gregor Ochsner
Teilnehmer:        2 Mitglieder
Bilder:                Christine Meier und Gregor Ochsner
Wetter:               Schön und warm, zwischendurch leicht bewölkt

Da die Axenstrasse wegen eines Felssturzes gesperrt war, entschieden wir uns auf den ÖV umzusteigen. Wir trafen uns also um 06:15 Uhr beim Bahnhof Einsiedeln, um per Zug nach Erstfeld zu reisen. Zu Fuss ging es dann vom Bahnhof Erstfeld nach Hofstetten von wo aus uns die Seilbahn in Windeseile nach Wilerli auf 1084 müM brachte. Die Seilbahn ist übrigens von eher abenteuerlicher Art mit Selbstbedienung und einem Maximum von drei Personen.

Die Wanderroute führte uns vom Wilerli durch einen steilen Wald am Horn vorbei und von da aus zum Punkt 1512 müM, wo unsere Route scharf nach rechts abbog. Ab diesem Abzweiger ist die Wanderung Weiss-Blau-Weiss markiert und die Querung im steilen Gebiet unter dem Wannelihorn ist auch gleich die heikelste Passage der ganzen Wanderung. Auf der Karte endet der Wanderweg im Wanneli aber vor Ort ist der Weg bis zum Geissberggrätli markiert; wir hatten also keine Probleme den Weg zu finden. Der Aufstieg vom Grätli zum Gipfel ist zwar steil und hat zwei bis drei einfache Kraxelstellen zu bieten, er stellte aber bei den trockenen Verhältnissen vor Ort kein Problem dar. Beim Abstieg folgten wir dem gleichen Weg zurück bis zum Geissberggrätli und von da aus stiegen wir dem Wanderweg folgend bis Waldnacht ab. Von da aus bis zur Bergstation Brüsti mussten wir zuletzt noch einmal gut 150 Höhenmeter aufsteigen. Von Brüsti ging es dann per Seilbahn, zu Fuss und per Zug zurück nach Einsiedeln. Um ca. 16:45 Uhr sind wir heil zu Hause angekommen.

Wie im Wanderführer beschrieben wird der Hoch Geissberg recht wenig begangen. Wir haben nur sehr wenige andere Wanderer angetroffen und waren allein auf dem Gipfel. Ziegen haben wir am Hoch Geissberg übrigens auch keine gesehen (bei dem Namen doch etwas enttäuschend). Alles in allem trotzdem eine sehr empfehlenswerte Wanderung.

Anleitungen

= Anmeldung möglich