Piz Scalottas 2325 müM

Fotos:                 Josef Schönbächler
Teilnehmer:         22 Clubmitglieder + 3 Gäste
Wetter:                Meist sonnig, angenehm frischer Wind

Nach den Frühlings-Wanderungen und Touren in tieferen Lagen geht es heute auf die Höh, der 'Piz Scalottas' ist das Ziel. Die Anreise erfolgt mit der Bahn bis Chur, anschliessend besteigen wir im imposanten Busbahnhof den Direktbus nach Lenzerheide. Wir machen es  uns gemütlich, plötzlich der Ruf 'alle Aussteigen. das Fahrzeug ist defekt'. Blitzschnell ist ein Ersatzbus zur Stelle, ein Lob an den ÖV. Eine steile kurvenreiche Fahrt, über 900 Meter hoch bis Val Sporz, dann weiter mit der Tgantieni-Sesselbahn auf 1747 m.ü.M. Nach diesen ersten Erlebnissen ist der Morgenkaffee fällig, im Gasthaus 'Acla Grischuna'. Nun geht's zum Wandern.

4 Damen entscheiden sich für eine tiefer gelegene Rundtour, in Obhut der gebietskundigen Martha. Für die Übrigen geht's auf mehr oder weniger steilen Gebirgspfaden hoch. Es läuft zügig, bis sich bei Marianne die Schuhsohle entzweit. Da hilft kein Schuhspray, da hilft nur noch das handwerkliche Geschick von Werner. Trotz des Unterbruchs ist die Gruppe in der beschilderten Zeit von 1 3/4 Stunden auf dem Gipfel, und wird mit der herrlichen Rundsicht belohnt. Die Mittagspause ist auf 2191 m.ü.M. auf einem steinbestückten Hang, und auch noch in der einladenden  'June Hütt'. Hier oben werden wir zudem botanisch belohnt, u.a. mit der Strauss-Glockenblume. Eine Entschädigung für den ausgefallenen Bergfrühling am Ritomsee. Der Abstieg erfolgt auf knieschonenden langgezogenen Bergwegen, meist mit Blick auf die markante Bergkette mit dem dominierenden Parpaner Rothorn und ins Tal zum Heidsee. Der Abschlusstrunk ist wie beim Start auf der Terrasse von  'Acla Grischuna', bevor die Sessellift-Abfahrt und die Rückreise beginnen. Eine Unstimmigkeit beim Bus-Umstieg führt zu einer Reiseverzögerung und bringt uns damit in den Genuss eines Aufenthaltes mit Einkehr in der Churer Altstadt. So können wir auf einen ausgefüllten, erlebnisreichen und schönen Tag zurückblicken, für den wir unserem Leiter Sepp danken. Wir waren wieder mal auf der Höh!