Ersatztour Bergfrühling Ritom

Fotos:           Rosa Schönbächler
Teilnehmer: 16 Clubmitglieder
Wetter:         Hochsommerlich heiss

Wer auf bekannter und bereits mehrfach begangener Route in heimatlichen Gefilden unterwegs ist, kann trotzdem jedes Mal wieder Neues und Interessantes sehen, hören oder riechen.

Nach der Hinfahrt mit dem Postauto ins Brunni starten wir bei angenehmer Temperatur auf gutem Pfad durchs Zwäckentobel, mehrheitlich im Wald, aufgelockert mit vielfältiger Blumenpracht (Orchideen) in den lichten Mooren, hinauf zur Zwäckenhütte. Hier gibt's Kaffee und Gipfeli für alle. Dass Toni nebst der Tourenleitung auch noch die Kaffeerunde übernimmt, sei ihm an dieser Stelle speziell verdankt.

Der Anstieg hinauf zur Halbegg ist schweisstreibend, oben angelangt geniessen wir die herrliche Rundsicht und wandern gemächlich weiter zur Abzweigung Schindleneggen, hier entscheidet sich Toni wegen der doch spürbaren Hitze für die Umgehung des Furggelenstocks. So geht es auf schönem Waldweg und anschliessend durch offene Weiden weiter zur Furggelenhütte, wo eine längere Mittagsrast eingeplant ist. Mit Stolz erwähnt mein Tischnachbar, dass er im Jahr 1978 mitgeholfen habe (natürlich zusammen mit vielen anderen), die Furggelenhütte für die Bedürfnisse des SAC Einsiedeln auszubauen. Die Hüttenwartin auf Furggelen hat mit ihrer sympathischen Art und einem doch reichhaltigen Angebot überrascht und so das Wohlbefinden von uns Seniorinnen und Senioren  gesteigert.

Bei mittäglicher Hitze schreiten wir durch blühendes Riedland, vorbei an allerlei prächtigen Blumen, namentlich sei hier das seltene Waldvögelein erwähnt. Weiter unten geht es auf wenig ausgebautem Waldweg über Brüch, Langried und Erlenblätz hinunter ins Brunni, hier zeigt das Thermometer mittlerweile 36 Grad an.

Einige geniessen den verdienten Erfrischungstrunk bereits im Brunni, während andere das bereitstehende Postauto besteigen und in Einsiedeln noch etwas Kühlendes genehmigen. Eine sichere Wetterlage hat uns einmal mehr eine schöne Wanderung in geselliger Runde ermöglicht!