Bike und Berg, Fluebrig

Fotos:  Barbara Kälin, Lilly Marty
Wetter:  anfangs bewölkt, oben Nebel, am Ende sonnig
Teilnehmer:  2 JO, 5 SAC Mitglieder, 1 Gast

Am Tag nach dem Frauenstreiktag war die Tour Bike und Berg ausgeschrieben. Um sieben Uhr war Besammlung beim Alten Schulhaus. Als im Ruostel alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen fanden, waren wir fünf Frauen und drei Männer, also war die Frauen Quote von 50% deutlich übertroffen. Beim Haldeli war die Einrollstrecke beendet, aber auch der Aufstieg zum Fläschlipass wurde von allen bestens gemeistert. Als alle gerüstet waren, ging es zu Fuss weiter, wobei der jüngste der Herren sein Bike weiter mitnahm bis auch er fand, dass es für die Rückfahrt nichts mehr bringe. Bei der Alphütte Fluebrig machten wir einen kurzen Verpflegungshalt. Alsbald ging es über Schneefelder dem Einstieg zu unserem Ziel entgegen. Auch die kurze Kraxlerei und den Gratweg meisterten alle bravourös. So standen wir auf dem Fluebrig, nur schade für die beiden Erstbesteiger, dass es mit der herrlichen Aussicht nichts war. Glück hatten wir, dass es für unsere Mittagsrast angenehm warm und windstill war. Nachdem es nach drei Versuchen gelang per Selbstauslöser ein Gipfelfoto zu knipsen, machten wir uns auf den Abstieg. Nach manchmal etwas gewagten Rutschpartien auf den Schneefeldern erreichten wir wieder die Alp Fluebrig. Hier erstanden sich einige am Kiosk noch ein Getränk. So erreichten wir ohne Zwischenfall unsern Veloparkplatz. Auch unser Downhillfahrer erreichte, nach dem Montieren der Ausrüstung, gekonnt und ohne Blessuren den Fläschlipass. Nun folgte der zweite Teil, der laut Ausschreibung von selbst geht, nur endete er schon kurz unter der Dulialp, da unsere Tourenleiterin uns schmackhaft machen konnte zu einem Kaffee nochmals zähe 150 Höhenmeter zur Wisstannenhütte hochzufahren. Hier konnten wir uns beim freundlichen Älpler wieder erholen. Der junge Koch in unserer Runde gab uns noch Tipps, wie die Kochkünste verbessert werden können und auch über den Ablauf zur Erstellung eines Tattoos wurden wir von ihm informiert. Weitere Themen in unserer Diskussionsrunde waren Jodeln und Schwyzerörgeli spielen. Nach alledem machten wir uns auf die letzte Abfahrt und kehrten auf verschiedenen Wegen nach einem tollen,  freudigen Tag nach Hause.
Zum Schluss allen besten Dank fürs Mitkommen und die gute Kameradschaft, sowie Elsbeth für die Leitung der Tour.