Sommerkurs Mitglieder

Kursleitung:       Hubert Späni
Teilnehmer:       7 Mitglieder, 3 Instruktoren
Wetter:               Bewölkt, Anfangs trocken, zum Schluss leichter Regen

Es regnete leicht als wir in Einsiedeln in die Post einstiegen. Im Brunni aber war es dann trocken und ich konnte 7 Teilnehmer zum Sommerkurs begrüssen. Gemäss Wettervorhersage mussten wir am Nachmittag mit Regen rechnen und starteten deshalb ohne Umschweife sofort den Aufstieg zum Schärsack.

Eingangs des Klettergartens rüsteten wir uns für die Kletterei auf den Haggenspitz aus. In vier Seilschaften arbeiteten wir uns in Richtung Gipfel hoch. Dani als bereits erfahrener Kletterer durfte dabei als Seilführer agieren. Unter der kompetenten Führung von Paul und Urs war das verantwortbar und er hat die Aufgabe bestens gelöst.
Zwei Seilschaften erkletterten das bekannte Müllerchämi und die anderen zwei Seilschaften konnten dafür erleben, wie man ein steiles Schneefeld sicher bewältigt. Nun war der Gipfel bald erreicht. Für einige war das die erste Erfahrung am Fels und eine Erstbesteigung des Haggenspitz. Zu dieser Leistung gratulierten wir uns natürlich voller Stolz.

Die Aussicht haben wir aber nur kurz geniessen können. Über dem Mittelland hatte es schon viele dunkle Wolken die nur darauf warteten sich zu entleeren. Problemlos erreichten wir das Grigelli. Dort hat uns Urs noch ein paar Tricks zur Seiltechnik erklärt.
Die ganze Hardware haben wir im Rucksack verstaut und stiegen nun in den steilen Grashängen ab. Das ist nicht ganz ohne und Urs hat auch dazu noch ein paar Verhaltensregeln aufgezeigt. Fast trockenen Fusses erreichten wir dann unser Ziel im Brunni. Im Schärmen des Rest. Brunnialp zeigte uns Urs dann noch einige Ausrüstungsteile, die zum sicheren Klettern empfehlenswert sind.

Vollgestopft mit Begriffen wie Prusik, Achter, Seilführer, Stand, speckiger Fels durfte ich die Teilnehmer nach einer unfallfreien Übungstour nach Hause verabschieden. Den Instruktoren Paul und Urs danke ich für Ihre fachkundige Führung.