Jörihorn

Teilnehmer: 7 SAC-Mitglieder
Bericht/Fotos: Christoph Schönbächler, Helen Stäheli
Wetter: stürmisch

Sieben Sektionsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um die zurückliegenden herrlichen Ostertage mit einer Frühlingsskitour ausklingen zu lassen. Kurz nach 7 Uhr erreichten wir den Parkplatz bei der Barriere oberhalb Tschuggen. Wie angekündigt zeigte sich der Himmel von seiner grauen Seite und ein steifer Wind blies um die Ohren.

Entlang der sauber geräumten Passstrasse schritten wird gemütlich via Bardillen Boden in Richtung Flüela Passhöhe. Beim Rossboden - kurz vor der Wägerhütta - verliessen wir die Passstrasse in Richtung Winterlücke um später im grossen Bogen das Müllerisch Tälli zu erreichen. Der Schnee war körnig hart aber soweit gut zu begehen. Bei den Querungen sorgte ein beherzter Tritt für den notwendigen Halt. Aufgepeppt wurde das ganze durch gelegentliche Sturmböen, welche das Standvermögen der Teilnehmer prüften.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter über coupiertes Gelände in Richtung Tagesziel. Beim Sattel unterhalb des Gipfels hiess es dann windsicher die Skis zu deponieren. Auf dem Jörihorn 2844m war es wie erwartet noch stürmischer und an einen längeren Aufenthalt war nicht zu denken. Die Rast unterhalb des Gipfels war dann doch angenehmer. Wer kein Materialverlust riskieren wollte, musste aber auch hier vorsichtig mit dem Material hantieren. Auch Gespräche waren teilweise nur mit kräftigem Stimmeinsatz und gespitzten Ohren möglich.

Die Abfahrt via Müllerisch Tälli zurück zum Rossboden war hart, aber besser als erwartet zu befahren. Kurz vor 12 Uhr erreichten wir zufrieden unseren Parkplatz. Auf dem Wolfgangpass bot sich nochmals die Gelegenheit, um das Erlebte in einer gemütlichen Runde Revue passieren zu lassen. Herzlichen Dank Ernst für die Organisation und die kompetente Tourenleitung.

Anleitungen

= Anmeldung möglich