Höch Fulen 2506 müM

Fotos:                   Hubert Späni, Miranda Ochsner
Teilnehmer:           9 Mitglieder
Wetter:                  Sonnig

Beim schmucken Weiler von Unterschächen, genannt Bielen 1023 müM, starteten wir unsere Tour. Gemäss Wettervorhersage durften wir heute den letzten Sonnentag dieser Schönwetterperiode geniessen.
Der Anfang des Aufstieges führte auf der Strasse ins Brunnital hinein. Beim Pkt. 1192 verliessen wir die 'Autobahn'. Die Spur führte uns an der Alp Lauwi vorbei. Hier bestaunten wir die kunstvoll geschnitzten Holzfiguren. Nach der Brunnialp bewältigten wir den ersten steilen Aufstieg durch den Wald hinauf ins Griesstal an die wärmende Sonne. Von da war unser Ziel bereits zu sehen, aber es war schon noch um einiges entfernt. Schritt für Schritt kamen wir der Einsattelung näher. Von da war es dann noch ein kurzer Anstieg auf den Gipfel des Hoch Fulen 2506 müM. Er forderte aber nochmals unseren Einsatz, da die Sonne voll auf uns niederbrannte. Wir waren zeitlich gut unterwegs, was uns eine ausgiebige Mittagsrast im Anblick der gewaltigen Nordwand der Windgällen erlaubte.

Für die Abfahrt wählten wir zuoberst die steilen Südhänge, was uns herrlichen Sulzschnee bescherte. Es war um einiges besser als erwartet und entlockte einigen einen Juchzer. Ab Flösch fanden wir an den Schattenhängen dann sogar noch Pulverschnee. Der Besuch im heimeligen Brunnialp-Beizli war natürlich für uns obligatorisch. Wir genossen die frühlingshaften Temperaturen in vollen Zügen.
Zum Abschluss des Tages fuhren wir dann die Strasse zum Ausgangspunkt zurück. Kurz vor dem Dorf durften wir dann noch eine Herde Gämsen beim Grasen bestaunen. Diese liessen sich durch unsere langsame Vorbeifahrt überhaupt nicht stören.
Danke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese gelungene und gesellschaftliche Tour

Anleitungen

= Anmeldung möglich