Faschdtagstouren

Leitung und Bericht: Franz Zürcher, Bergführer
Teilnehmer: 5 Mitglieder
Fotos: Franz Zürcher, Oskar Erdin und Ruedi Birchler

6. März 2019: Frühe Abfahrt mit einem vollen Auto ab Einsiedeln und Anreise nach Davos Monstein. Aufstieg über Unteralp - Mittelalp - Mäschenboden zum Büelenhorn 2808 m. Im Aufstieg recht sonnig mit einem vielversprechenden Neuschnee für die Abfahrt. Ein perfektes Panorama mit bekannten und weniger bekannten Namen wird uns auf diesem herrlichen Gipfel präsentiert. Die Abfahrt erleben wir mit sehr gutem bis genialem Pulverschnee und erreichen in kurzer Zeit unseren Startort Monstein. Monsteinerbier und feinste Kuchen runden den heutigen Tourentag stilvoll ab. Eine kurze Weiterfahrt nach Salouf führt uns ins Oberhalbstein, wo wir bestens im Hotel Alpina aufgehoben sind.

7. März 2019: Eine kurze Fahrt mit dem Auto führt uns nach Stierva, wo wir dem Wetter zulieb zuerst einen Kaffee geniessen. Bei vermeindlich schwachem Regen laufen wir eine knappe halbe Stunde hoch, bis wir bereits alle sehr nass sind. Kurz entschlossen fahren wir nach Stierva zurück, wo wir das Restaurant einmal mehr an der Wärme geniessen. Anscheinend gibt es hier die besten Capuns, welche wir auch bald zum Mittagessen bestellen (dem war auch so). Nach einem längeren Restaurantaufenthalt machen wir bei nun schnell abtrocknendem Wetter einen zweiten Anlauf für unsere geplante Skitour auf den Lai digl Feil 2442 m. Auf 2120 m beenden wir aus zeitlichen Gründen unsern Aufstieg und geniessen im oberen Teil den feinsten Pulverschnee und im unteren Teil den sehr nassen Altschnee bis ins Dorf Stierva. Eine kurze Heimfahrt, ein schneller Apero und ein feines Znacht beenden unsern zweiten Tourentag.

8. März 2019: Fahrt nach Mon, Aufstieg zur Alp Planezza, wo wir kurz Pause machen. Weiter zur Alp Munter - Tgamona - Crap l'Evla - Pt. 2745 m. Dieser Gipfel ist höher als der richtige Gipfel des heutigen Tages. Horizontal in leichtem Auf und Ab geht es zum richtigen Gipfel des Curvér  Pintg da  Taspegn 2732m. Zurück bis zum tiefsten Punkt des Grates, wo wir in einen langen und perfekten Pulverschneehang einfahren und einfach nur jeden Schwung geniessen können. Heute ist der perfekte Tag. Viel Sonne, super Schnee und die beste Gruppe, die man sich wünschen kann. Nach einem verdienten Getränk in Mon, einer kurzen Heimfahrt nach Salouf und dem sehr feinen Gitzi à la Stefan im Hotel Alpina beenden wir den Tag mit wenig Verspätung. (geht an den Schlafstunden ab 😊)

9.März 2019: Ab unserem Hotel in Salouf 1257 m laufen wir in 5 Minuten durchs Dorf zum Schnee. Ab da geht es entlang von Weiden, Wegen und Waldstrassen nach Cruschettas und zur Alp Cre digl Lai auf 1901 m. Nun zu Som igls Mellens - Sur Trotg - vorbei beim Lai da Picogns und weiter bis zum Punkt 2793 m, dem südlichen Gipfel des Piz Curvér. Die besten Pulverhänge präsentieren sich im oberen Teil unserer heutigen Tour, und das alles unverspurt. Zügig geht's zurück ins Dorf wo wir wieder in kürzester Zeit unseren Startpunkt erreichen. Nach einem kurzen Halt in Tiefencastel fahren wir heim. 4 herrliche Tage im Oberhalbstein sind Geschichte.