Altberg

Fotos:           Alice Kälin, Toni Hupfauf, Sepp Schönbächler
Teilnehmer: 16 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:         Wunderschönes Winterwetter

Ich habe schlecht geschlafen, weshalb? Sofort kommt mir in den Sinn, dass heute meine erste Schneeschuhtour mit dem SAC ist. Hoffentlich ist dies nicht der Grund, denn ich freue mich! Ein Blick aus dem Fenster zeigt wunderbares Winterwetter, allerdings 12 Grad minus.

Um 8.45 h fahren wir mit der SOB bis Biberbrugg und laufen vom Bahnhof bis oberhalb der Carrosserie Chicherio. Alice, welche die eigentliche Tourenleiterin Ida vertritt, begrüsst uns herzlich. Wir schnallen die Schneeschuhe an und nehmen kurz nach 9 Uhr den Aufstieg auf den Altberg - es sind ca. 200 Höhenmeter - in Angriff. Toni führt die Gruppe an, in seinem bewährten gleichmässigen Tempo. Der Schnee ist griffig. Ein paar cm Pulver auf einer harten Unterlage. Auf dem Altberg angekommen zeigt sich uns ein wunderbares Panorama. Von der Rigi bis zum Chöpfenstock können wir unzählige Gipfel sehen. Ein tiefblauer, wolkenloser Himmel begleitet uns den ganzen Tag. Die Route durch die Schwantenau ist abwechslungsreich. Wir rätseln an den vielen Wildspuren und geniessen immer wieder den wunderbaren Blick in die Berge. Nach ca. 2 Std. erreichen wir den Waldweg und sind nach 2 ½ Std. an unserem Mittagsziel, das Loipenbeizli in der Roblosen.

An der Sonne im Freien essen wir eine gute Gerstensuppe. Um 13.45 h nehmen wir den Heimweg in Angriff via Strandweg, Horgenberg. Auf dem Brüel verabschieden wir uns. Es war ein toller Wintertag mit angenehmen Kameraden. Es hat mir gefallen! Vielen Dank an Alice für die gute Führung.