Winterhorn

Leitung: Ernst Gyr
Teilnehmer: 8 Mitglieder
Bericht und Fotos: Chr. Schönbächler
Wetter: anfangs freundlich, später bewölkt

Aufgrund der immer noch kritischen Lawinenverhältnisse und der Föhnprognosen entschied sich Ernst für eine Tour in der nahen Umgebung. Ab der Haltestation Boden (Unteriberg) auf den Roggenstock 1776m. Um 08:30h machte sich eine stattliche Gruppe mit dem Postauto auf den Weg zur wohl eher selten benutzten Haltestation Boden.

Chleri hat hier am Vortag  eine schöne Aufstiegsspur angelegt. Vom ehemaligen Skilift Boden, welcher hier viele Jahre  seine Dienste tat, ist nicht mehr viel zu sehen.  Bei pulvrigen Verhältnissen wurde die Feissbodenweid angepeilt wo sich noch Ruedi uns anschloss. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter via Chalberweidli in Richtung Tubenmoos. Diese voralpine offene Waldfläche präsentiert sich im Winter speziell schön. Nach den Roggenegg hiess es die Steighilfen zu aktivieren um nach einem kurzen Steilstück zum Ober Roggen zu gelangen. Die Schneedecke war hier bereits etwas feucht und erste schwache 'Stollentendenzen' machten sich bemerkbar. Nicht ganz unerwartet wurde beim Schlussstück auf ein Skidepot verzichtet und der Roggenstock wurde mit den Skis gemeistert. Eine gute Gelegenheit um an der Aufstiegstechnik zu feilen.

Aufgrund der sich verschlechternden Wetterverhältnissen wurde die Gipfelrast kurzgehalten. Edith nutzte die Gelegenheit um ein neues Gipfelbuch inkl. funktionierendes Schreibmaterial zu deponieren. Herzlichen Dank! Pulver und unverfahrene Hänge warteten nun auf uns.Die Wässerli-Passage ist aktuell gut eingeschneit und kann ohne Kratzer befahren werden. Nach dem Jäntli konnten wir das Resultat der vorsorglichen Lawinensprengung des Vortages bestaunen. Vom Adlerhorst, welcher heute leider geschlossen war, ging es steil via Muuserenplangg und Feissbodenweid zurück zum Ausgangsort. Von A bis Z tolle Abfahrtsverhältnisse. Eine herrliche Tour ging zu Ende. Natürlich nicht ohne die obligate Einkehr. Herzlichen Dank Ernst für die gute Tourenwahl und die umsichtige Führung.