Rettungsübung Winter

Berichterstatter:  Othmar Birchler
Fotos: Othmar Birchler, Ruedi Birchler, Roland Kälin
Wetter: bewölkt und genügend Schnee

Am Samstag besammeln sich um 7.00Uhr 23 Retter zum diesjährigen Winterkurs beim Rettungslokal. Nach einer kurzen Orientierung über den Kursablauf wird noch die Installation des Live-Tracking-Apps auf den Handys kontrolliert. Anschliessend fahren wir in die Weglosen und nehmen den Aufstieg zur Druesberghütte unter die Füsse. Nach einem kurzen «Kaffi und Nussgipfelhalt» verteilen wir uns auf die drei Arbeitsposten bei der Chäserenkapelle. Beim «LVS-Posten» nehmen wir erfreulicherweise zur Kenntnis, dass alle Retter auf 3-Antennen-Geräte umgerüstet haben. Bei den «Sondier- und Schaufelposten» werden die Techniken an das internationale Rettungswesen angepasst. Nach gestrafftem Programm nehmen alle gerne die feine Suppe und die knackigen Würstli in der Druesberghütte zu sich. Nach der Mittagspause wird nun das Live-Tracking-System mit einer Suchübung getestet. Die Retter werden in drei Suchsektore zwischen Rütistein und Hinterofen aufgeteit und auf die Suche geschickt. Die Einsatzleiter verfolgen und koordinieren die Suche an den Laptops in der Druesberghütte. Nach erfolgreicher Übung präsentiert Roli gleich mit einer PowerPoint-Präsentation am Beamer die Vor-und Nachteile dieses Systems. Fazit; das Live-Tracking-System ist eine gute Sache, das weiter verfolgt werden sollte. Nach den obligaten Meringues-Platten und Kaffee werden die Stirnlampen montiert und wir fahren wieder in die Weglosen hinunter. Eine interessante und unfallfreie Rettungsübung bei idealen Bedingungen kann beendet werden.

Nochmals herzlichen Dank an Sepp für die tolle Bewirtung und an alle Teilnehmer für das engagierte Mitmachen.