Skitour in der Umgebung

Teilnehmer: 15 SAC-Mitglieder
Bericht: Edith Schönbächler
Fotos: Lilly Marty und Diverse
Wetter: Kalt, schön, einige Altocumuli (Schäfchenwolken)

Als wir um halb zehn in der Weglosen starteten, war es kalt. Aber ein herrlicher Tag mit erstmals erwähnenswertem Neuschnee in unserer Region stand bevor. Das Ziel war das Pfannenstöckli, 1854 müM. Auf der Strasse zur Drusberghütte konnten wir gemütlich einlaufen und auch austauschen. Oberhalb der Gruebi, zeigte sich im Sonnenlicht erstmal die herrlich verschneite Landschaft und verhiess Abfahrtsspass. Der Tatzelwurm bewegte sich die Drusberghütte links liegen lassend zum Chappeli und weiter zu den Pfannenhütten und Hinterofenhöchi zum Pfannenstöckli. Erstaunlich wenig Tourengänger waren unterwegs, einige zum Rütistein, wenige auf's Piet. Die Pause wurde trotz Sonne, Gipfelschnaps und Guetzli von Hedy nicht allzu lang: Es war schlicht kalt. Der 'Pfannenstöcklirücken' war herrlich zu fahren. Noch keine Spuren, gut 20 cm Pulver, darunter eine tragende Schicht. Alle zauberten herrliche Kürvli in den Hang. Gämsen waren behänd Richtung Schülberg unterwegs. Im unteren Teil überraschte hie und da in eingeschneiter Stein. Einige Kratzer gab's schon. Die Pause in der vollen Drusberghütte war etwas ausgiebiger. Der Drusbergkaffee ist immer gut. Nochmals einen herrlichen Pulverschneehang westlich der Drusberghütte konnten wir geniessen. Auch die Strasse war angenehm zu fahren. Den wenigen Kieselsteinen konnte man gut ausweichen. Das Postauto brachte uns dann pünktlich und wohlbehalten nach Einsiedeln zurück.
Ich danke allen für die Kameradschaft. Es war ein stimmiger Tag!