Bezirksgrenze Teil 3

Foto:  Martina Fuchs, Hans Grätzer

Teilnehmer: Clubmitglieder 3, Gäste 1

Wetter: Leicht bedeckt und föhnig

Die 1. Etappe unseres gemeinsam geplanten Projekts (Felix O./ Hans G.) entlang der Bezirksgrenze starten wir von der Posthaltestelle vor dem Eigen (Trachslau). Fast parallel zur Grenze im Chlösterliwald führt uns der Weg in vielen Kehren steil hinauf zur Gruebi im Amselgschwänd. Nach der folgenden Überquerung des Gämschspitzes machen wir einen ersten Halt in der Stockhütte, wo wir eine kräftige Suppe geniessen. Vielen Dank dem STV-Hüttenwart Gabriel Kälin, der sie uns extra etwas früher ausschenkt. Nach dieser Stärkung führt unsere Tour über die Jäntenen der Butziflue entgegen. Weiter gehts zum höchsten Punkt unseres Bezirks, dem 1614m hohen Gschwendstock, der genau auf der Bezirksgrenze Einsiedeln / Schwyz liegt. Ziemlich direkt der Grenze entlang erreichen wir nun den Gipfel des Spitals, wo wir einen kleinen Halt einschalten und die Rundsicht auf die diversen Gipfel und Täler geniessen. Für den nächsten Abschnitt verlassen wir den genauen Verlauf der Grenze etwas, da dies in sehr ruppiges Gebiet führen würde. Wir steigen hinab, am ehemaligen 'Skihaus Steinbach' vorbei, queren unterhalb des Schrä-Gadens die Weideflächen und gelangen durch den Schräwald zu Punkt 1206 an der Bräntenstrasse. Weiter geht es weglos durch dichten Wald und über einen steilen Rücken, genau der Grenze entlang, hinunter zum Weg Richtung Rüti. Das letzte Stück führt uns auf dem flachen Schützenried zum Dörfchen Studen. Da uns bis zur Postautoabfahrt genau eine Bierlänge bleibt, geniessen wir ein solches im Langlaufbeizli Studen und blicken zurück auf diese abwechslungsreiche 1. Etappe unserer 'Grenztour'.