Zwäckentobel - Oberiberg

Fotos und Bericht:  Karl Birchler

Teilnehmer:            13 SAC Senioren

Wetter:                    angenehmes Herbstwetter

Klein und trotzdem fein. Am heutigen Wandertag in der engeren Heimat nehmen 13 SAC-Senioren teil. Etwas weniger als an anderen Touren. Ist es das Zwäckentobel, das sowieso die meisten von verschiedenen Sommer- und früheren Wintertouren kennen oder ist der Termin nicht sehr günstig? Die Leiterin Ida hat eine Variante gewählt, die einige nicht kannten und andere schon früher irgendeinmal begangen haben. Heute sind weite Teile der Tour im Winter Schutzgebiet. Vom Zwäckentobel muss ich also nicht berichten. Vom Zwäcken jedoch schon. Werner und Annagreth erwarten uns freundlich mit Café und Gipfeli. Ueber Halbegg und Schindeleggen erreichen wir den uns bestens bekannten Furggelenstock, 1655 m.ü.M, genau zur Mittagspause. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen geniessen wir den Pick Nick und die gute Weitsicht. Der Weiterweg führt uns zuerst steil zur Furggelen hinunter und dann über weite, teilweise bereits gemähten Rieder des Gross Ober- und Unterbäch. Zuerst ist es von den letzten Regenfällen und trotz dem heissen Sommer noch etwas nass und sumpfig aber schon bald, ab dem Uebergang zum festen Alpweg zum Fallenbachtobel, wird es angenehm und bleibt so bis zum Endziel Tschalun, dem Restaurant Sager. Nach einem ausgiebigen Schlusstrunk bringt uns das Postauto zurück nach Einsiedeln. Eine schöne und abwechslungsreiche Herbsttour in der engeren Heimat.