SS Schwantenau

Bericht: Alfred Kälin,

Fotos:   Josef Schönbächler,
Wetter: Bewölkt, leichte Bise,
Teilnehmer: 16 Clubmitglieder, 1 Gast.

Wir schnallen auf der Brüelwiese die Schneeschuhe an und wandern Richtung Horgenberg und Hüehnermattdamm. Es hat sehr wenig Schnee und es herrscht Biswind. Dank der tiefen Temperatur und einigen Zentimetern Neuschnee, ist die Unterlage perfekt für unsere Tour. Beim Galgenchappeli machen wir im windgeschützten Pilger-Unterstand den ersten Halt. Das Galgenchappeli besteht in seiner heutigen Form seit 1799. Früher war in unmittelbarer Nachbarschaft ein Richtplatz. Die zum Tode Verurteilten erhielten in der ehemaligen Kapelle ihren letzten Segen. Wir wandern dann weiter in die Schwantenau durch unberührte Schneefelder und idyllische Winterlandschaften. Im Aufstieg nach Hinterhorben erblicken uns zwei Rehe, die im Nu wieder verschwinden. Jetzt geht's querfeldein über den Waldweg zum Loipenbeizli Roblosen. Hier werden wir von Hans und Mariette mit Speis und Trank bestens versorgt. Herbert offeriert als nette Geste für die vielen Genesungswünsche eine Kafferunde. Herzlichen Dank. Nach der gemütlichen Mittagspause werden wieder die Schneeschuhe angeschnallt und den Heimweg nach Einsiedeln angetreten. Besten Dank der umsichtigen Tourenleiterin Ida Birchler.