Höhlentour Nidlenloch

GruppeFaBe,KiBe,Jugend
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T3
Auf-, Abstieg/MarschzeitSA: 30 Minuten zum Hinterweissenstein. SO: 5 Stunden in Höhle, 1 Stunde Abstieg nach Oberdorf.
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung: Halbpension, Lunch aus Rucksack
KostenCHF 125.- (125.- gilt für Erwachsene) Zugfahrt: Erw. 1/2 Tax Fr. 53.-, Kinder bis 16J.: Fr. 32.-, Kinder mit Eltern gratis (Juniorkarte). Halbpension Fr. 62.-, Kinder bis 10j. Fr. 50.-, Seilbahn Fr. 14.- retour
Treffpunkt3.11.2018, 13:15 Uhr / Bahnhof Einsiedeln
Route / DetailsAm SA Fahrt mit öV via Zürich - Solothurn nach Oberdorf (Zugsabfahrt 13:25). Seilbahn zum Weissenstein, 30 minütige Wanderung zum Hinterweissenstein. Uebernachtung im Massenlager inkl. HP. Am SO sind wir ca. 5 Stunden im Nidleloch mit dem Ziel "Forsterschacht" (Ende des abgesicherten Teils der Höhle). Wanderung zurück nach Oberdorf. Rückfahrt mit öV. Ankunft in Einsiedeln spätestens 19:32.
ZusatzinfoWir übernachten im Rest. Hinter-Weissenstein, direkt beim Höhleneingang. Dort kann man sich nach der Höhlenbegehung auch umziehen. Wir befahren das Nidleloch bis zum Forsterschacht. Einige Passagen sind mit Leitern ausgerüstet. Kleinere Kinder (bis ca. 7j.) sollte man mit Gstältli und Seil sichern.

Nach dem Nidleloch kann man entweder in 30 Minuten wieder zur Bergstation der Seilbahn Weissenstein wandern und nach Oberdorf fahren oder in 1 Stunde abwärts nach Oberdorf wandern.

Alles, was in der Höhle getragen wird, wird schmutzig und kann auch kaputt gehen. ALTE KLEIDER! Wir empfehlen pro Familie einen kleinen Rucksack mit Lunch und Zusatzpulli.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
AusrüstungFür die Höhle ist Thermowäsche von Vorteil. Alte Regenjacke und alte Regenhose (man rutscht damit), Wanderschuhe. Klettergstältli für die kleineren Kinder nach Absprache. Obligatorisch für alle: Helm mit daran befestigter Stirnlampe, Ersatzbatterien, Garten- oder Arbeitshandschuhe.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Fr 26. Okt. 2018