Illnau - Pfäffikon ZH

Bericht:          Hans Kälin
Fotos:             Alice Kälin
Wetter:           sonnig, kühler Wind

Ein herrlicher Frühlingstag zeigt sich heute, auch wenn die Temperatur im kühlen Bereich liegt. Aber mit einem warmen Pullover können wir uns heute auf einen herrlichen Wandertag freuen.

Um 7.35 Uhr fahren wir mit der Bahn von Einsiedeln über Rapperswil - Wetzikon nach Illnau. Nach dem obligaten Morgenkaffee starten wir mit unserer T1-Wanderung. Auch wenn die Blütenzeit noch nicht in voller Pracht ist, geniessen wir das saftige Grün der Getreidefelder und die sehr angenehmen Wege durch die Laubwälder und das Naturschutzgebiet Wildert. Nach dem Picknick-Halt in Wermatswil gibt`s noch einen kurzen Halt beim Denkmalbrunnen an Jakob Gujer 1718-1785.

Unsere Leiterin weiss noch einige interessante Sachen über Jakob Gujer, genannt Kleinjogg, zu erzählen:
'Er war ein innovativer Bauer. Er hatte zu grundlegenden Erneuerungen der Landwirtschaft im 18. Jh. beigetragen. Seine Grundsätze für eine produktive und naturgemässe Landwirtschaft sind bis heute aktuell.'

Weiter geht`s nach Seegräben zum bekannten Juckerhof. Ein Ort zum Verweilen mit der Möglichkeit, ein feines Dessert aus ausschliesslich einheimischen Produkten und die prächtige Aussicht auf den Pfäffikersee zu geniessen.

Auch der letzte Wanderabschnitt hinunter zum Pfäffikersee und dem See entlang zum Bahnhof Pfäffikon ist mit keinen grossen Strapazen verbunden. Über Wetzikon und Rapperswil kommen wir um 16.50 Uhr in Einsiedeln an.

Danke dir, Rita, für die sehr schöne und angenehme Seniorentour!