Touren Berichte Hilfe

Bericht:           Julia Brunner

Wetter:            neblig mit Lichtblicken

Teilnehmer:    9 Clubmitglieder

Am Freitagmorgen treffen sich vorfreudige Gesichter um 7 Uhr am Sennhofplatz. Alle anderen starten in den Arbeitstag, wir starten auf unsere Tour zum Leiterenstollen und möchten ufs Zmittag retour sein. Auf dem Weg nach Waag sehen wir fast schwarze Nebelwolken, die das Ybrig umhüllen. Wie es wohl auf unserem Gipfelziel, dem Leiterenstollen, sein wird? Wir sind gespannt. In Waag parkieren wir und starten zügig die offenen Weidehänge hoch. Es hat Schnee, allerdings wird uns bewusst, dass wir beim Runterfahren doch die Augen offen halten müssen, denn die Unterlage fehlt. Durch ein Teilstück im Wald, vorbei an mit «Gjäch» bedeckten Tannen und Fichten, erreichen wir die Tierfäderenegg. Hier machen wir eine kurze Rast. Die Gruppe von 9 Personen ist immer schön zusammen geblieben, die Rast bleibt kurz, der Wind zieht und die Hoffnung, dass es auf dem Gipfel besser wird, ist nicht all zu gross. Wir ziehen weiter. Und plötzlich sehen wir es: Die Wolken werden lichter, dahinter leuchtet auch schon blauer Himmel in einem Band zwischen Wolken und Hochnebel hervor. Der Mythen wird unten vom Nebel gesäumt, aber der Gipfel zwinkert zu uns herüber. Freude herrscht und eine Fotopause muss sein. Etwa 100 Meter unter dem Leiterenstollen machen wir ein Skidepot, es hat zu wenig Schnee. Und oben erwartet uns ein prächtiges Panorama - das Nebelfenster hat sich verzogen und unsere Mühen werden belohnt. Neun strahlende Gesichter grinsen sich gegenseitig an. So schön! Die Abfahrt wird etwas mühsamer. Der Nebel umhüllt uns wieder. Barbara gibt uns den Hinweis zusammen zu bleiben, sie fährt vor. An einigen Stellen hätten wir es «tätschen» lassen sollen, mit dem Nebel zu gefährlich. Also ist bei der Abfahrt zum Teil auch Treten und Schieben angesagt. Wir hatten von leichtem Harsch bis zum feinsten Pulverschnee alles dabei. Und wir waren so früh retour, dass sich sogar noch ein Kaffee bei Monis Träff in Unteriberg ausgeht. Den Rest des Tages konservierten wir mit den Bildern vom Gipfel im Herzen. Ufs Zmittag zrugg… ich freue mich schon auf das nächste Mal!