Albula-Bahnlehrpfad Bergün GR/abgesagt

Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
Kosten Bahnhkosten ca. Fr. 45.00
Treffpunkt9.8.2023, 5:45 Uhr / Bahnhof Einsiedeln / Abfahrt um 05.57 Uhr
Route / DetailsDiese 1. Etappe der Wanderung "Bahnerlebnispfad Albula" ab Preda runter nach Bergün stand für die Einsiedler SAC-Senioren bereits mal im August 1914 im Programm und fand grossen Anklang. Es lohnt sich.
Der lohnenswerte Erlebnis- und Bahnlehrpfad informiert zwischen Preda und Bergün über den Streckenverlauf in diesem Abschnitt und führt zu Kehrschlaufen, über spektakuläre Brücken und zu zahlreichen Tunnels.
Die Albulabahn ist das Herzstück der Rhätischen Bahnen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein
bahntechnisches Meisterwerk. Die Bauzeit der 1903 eröffneten Strecke betrug nur 5 Jahre.

WI CHTIG: Diese Wanderung wird nur bei schönem Wetter und aus Kosten- und Organisationsgründen nur bei
mindestens 11 Teilnehmern durchgeführt.

Evtl. findet eine Ersatzwanderung statt.

ZusatzinfoLaufzeit ca. 2 3/4 Stunden / ca. 8.5 km
125 m auf und 670 m ab

Empfohlen ist in Bergün auch der Besuch des Bahnmuseums Albula.
AusrüstungGutes Schuhwerk / evtl. Stöcke und Regenschutz
AnmeldungOnline bis So 6. Aug. 2023