Altmann/abgesagt

GruppeStammsektion
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T5
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg: ca. 1'930m Abstieg: ca. 550m Marschzeit (ohne Pausen): ca. 6,5h
ReiserouteÖV: Einsiedeln - Wattwil - Wildhaus / Schwägalp - Wattwil - Einsiedeln
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 54.- 35,30 für Bahn/Bus (Halbtax) + 19 für Talfahrt Säntis (Halbtax/GA)
Karten1115 Säntis / 2514 Obertoggenburg - Appenzell
ClubführerAlpinwandern / Gipfelziele
Treffpunkt22.8.2020, 5:30 Uhr / Einsiedeln, Bahnhof
Route / DetailsFahrt mit Bahn und Bus nach Wildhaus.
Von Wildhaus Aufstieg über den Wildhuser Schofbode - Jöchli - Nädliger - Altmannsattel (T4). Vom Altmasattel über den Normalweg auf den Altmann (T4+), wobei die flache und kurze Passage vom Vorgipfel auf den Gipfel etwas ausgesetzt ist.
Zurück zum Altmasattel (T4+) und von dort über den Rotsteinpass und den Lisengrat zum Säntis (T3+).
Talfahrt zur Schwägalp mit der Schwebebahn.
ZusatzinfoEine abwechslungsreiche und sehr lohnende Tour (meistens) etwas abseits von den stark begangenen Wegen im Alpstein.
Entgegen der ursprünglichen Ausschreibung ist die Tour "nur" T4+, da der Aufstieg vom Altmann über den weniger anspruchsvollen Normalweg führt.
AusrüstungNormale Ausrüstung für eine Tagestour. Wichtig ist insbesondere gutes Schuhwerk.
Anmeldung von Sa 22. Aug. 2020 bis Sa 22. Aug. 2020