Strada Alta San Gottardo

GruppeSenioren
Typ/Zusatz:W (Wandern (Berg/Alpin))
AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/Marschzeit LaufZeit ca. 4 3/4 Stunden / 15;km 440:m Auf / 800 m Ab
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Kosten Bahn + Postauto ca. Fr. 40.00
Treffpunkt3.9.2020, 6:15 Uhr / Bahnhof / Abfahrt um 06.25 Uhr
Route / DetailsWir starten die Wanderung beim Tunnel Galeria Banchi auf der Gotthard-Südseite. Kurze Strecke auf Asphalt, dann schöner Höhenweg auf einer Naturstrasse via Alpe Di Fieud - Alpe di Vinei - Alpe di Cavanna zur Alpe di Pesciora. Immer mit herrlichen Aussichten aufs Bedrettotal hin bis zum Anstieg zum Nufenenpass und u.a. den Piz Rotondo. Mittagshalt machen wir bei Cascina dei
Sterli (2000 m ü.M.).Dann beginnt die landschaftlich schönste Teilstrecke der Wanderung. Dabei ist ein Zickzackweg hoch über ein steiles Gröllfeld zu passieren. Erfordert volle Konzentration und Schwindelfreiheit. Vor dem steilen, aber schön angelegten Abstieg nach All Aqua am Anstieg zum Nufenenpass (370 m!) machen wir Einkehr in der am 1. Juli 2020 neu eröffneten umgebauten SAC-Hütte „PianSecco“. Um 17.13 Uhr gehts per Postauto durchs Bedrettotal zurück nach Airolo.
Geplante Ankunft in Einsiedeln um 19.45 Uhr.
PS: Es gibt keinen Start-Café!
ZusatzinfoACHTUNG! NEUES DATUM! = Donnerstag, 3. September! Bleibt sonst alles gemäss Ausschreibung!
AusrüstungGutes Schuhwerk / Wanderstöcke von Vorteil
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Mo 31. Aug. 2020