Ersatztour Wirzweli-Wiesenb.

Fotos:                     Josef Schönbächler
Teilnehmer:            14 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                   Sommerlich schwül / mit Gewitterregen

Ist der brütendheisse Sommer schon vorbei? Sepp hat vorsorglich seine Tour nach Wirzweli abgeändert und erleichtert. Goldau - Unter Griesselen - Steinerberg - Steinen - Goldseeli - Goldau. Das lässt sich bei jedem Wetter machen.
Morgens gegen 7 schüttet es grausig. Ich warte beim Frühstück auf ein Telefon. Aber es kommt keine Absage, so muss ich halt doch zum Bahnhof. Und siehe: über ein Dutzend Mutige sind schon da!
Um dem daherziehenden Unwetter zuvorzukommen laufen wir in Goldau ohne Startkaffee los. Es geht gut, doch in Steinerberg, 10 Minuten vor dem programmierten Aufenthalt im Restaurant 'Bahnhof' überfällt uns ein saumässiger Platzregen. So geniessen wir unseren Kaffee erst recht! Wir bleiben länger sitzen und bald kommt die Idee auf, doch hier das Mittagessen einzunehmen (statt aus dem Rucksack).
Schnell einigen wir uns mit der Wirtin auf ein paar Menus. Mit dem Wein zahlt Rosmarie Kälin ihren Einstand. So zeigt sie, dass es ihr bei uns gefällt, auch wenn wir nicht immer übertrieben höflich sind. - Danke! - Nach dem überraschend geschenkten Dessert durch die Wirtin hat auch das Wetter aufgehört uns zu belästigen. Sepp verzichtet auf den Umweg über Steinen, so bleiben wir im Fahrplan. Auf dem Weg zum 'Goldseeli' taucht die Sonne wieder langsam auf, doch in Goldau reicht es nicht mehr zum Abschiedstrunk - 'wir seien gut und lang genug eingekehrt!'
Immerhin danke ich (und wohl alle) unserem mutigen Sepp. Aus einem Schlechtwettertag hat er uns lange schöne Stunden beschert. Um halb vier sind wir bei schönstem Sonnenschein schon wieder daheim. Eine Stunde später prasselt das nächste Gewitter.

Und ein Danke noch an alle Teilnehmer, die am Morgen tapfer im Regen an den Bahnhof kamen!