Gelmerhütte / Diechterhorn

Bericht: Christoph Schönbächler
Fotos: Helen Stäheli, Sepp Kälin, Urs Kälin
Wetter: sonnig und heiss

12 Mitglieder packten die Chance, um der angekündigten Sommerhitze zu entfliehen, um unter der Führung von Ernst Frei in höheren Lagen eine Abkühlung zu suchen. Via Brünig wurde der Ausgangsort oberhalb Guttannen an der Grimselpassstrasse angefahren. Beim Kaffeehalt in Innertkirchen vervollständigte noch Felix die Gruppe. Der kostenlose Parkplatz 'Chüenzentennlen' war schon sehr gut besetzt und die letzten Lücken wurden geschlossen. Wer spät anreist, hat hier wohl das Nachsehen.

Der Anstieg zum Gelmersee via 'Hindrem Stock' wurde bei bestem Sommerwetter mit einem konstanten und angenehmen Tempo angepackt. Die schwache Brise, welche gelegentlich um die Köpfe blies, liess die langsam steigende Wärme zwischenzeitlich vergessen. Für viele war es wohl der erste Besuch beim Gelmersee. Umso grösser dann die Überraschung über das 'internationles Turnschuhflair' rund um den See. Die Vermarktung der Gelmerbahn (2. steilste Standseilbahn Europas mit Steigung von 106 %) scheint von Erfolg gekrönt zu sein.

Sowohl der nord- wie auch südseitige Weg entlang des türkisfarbenen Gelmersees ist leicht exponiert aber gut begehbar. Am östlichen Ende des Sees (beim 'Undrists Diechter') war die erste kurze Pause fällig. Ab hier lässt der FlipFlop-Tourismus deutlich nach. Der stufige Aufstieg zur Gelmerhütte ist dann doch eher etwas für die passionierten Wanderer. Die Hitze machte sich nun vermehrt bemerkbar und ein angepasster Schritt war umso wichtiger. Nach der goldigen Erfrischung in der Gelmerhütte bot uns Ernst für eine Instruktion auf. Wertvolle Tipps wurden vermittelt und die Seilschaften für den nächsten Tag zusammengestellt.

Um 5h starteten wir den Aufstieg zum Diechterhorn. Wir folgten den Steinmännchen und roten Punkten hoch zum Diechtergletscher. Von hier in der Seilschaft anfänglich steil in weitläufigen Kehren hinauf zum Diechterlimi (3214m). Dieses schöne Örtchen mit fantastischem Blick auf Triftgletscher, Dammastock und Galenstock empfahl sich für eine kurze Verschnaufpause. Anschliessend sonnengewärmt weiter auf dem Gletscher zum Diechterhorn. Das Diechterhorn (3388m) dann in einfacher und kurzer, aber ausgesetzter Kletterei erreicht. Die Mühe wurde mit einem supertollen Panorama belohnt. Einfach herrlich!

Der Abstieg zurück zur Gelmerhütte erforderte nochmals volle Konzentration. Speziell das letzte Gletscherstück ist aufgrund der Steilheit nicht zu unterschätzen. Für den Weg nach der Gelmernütte zurück zum Parkplatz nun den Weg auf der anderen Seeseite genutzt. Die Heimfahrt über den Sustenpass bot nochmals die Gelegenheit, um über unsere schöne Bergwelt zu fachsimpeln und von vergangenen und zukünftigen Touren zu schwärmen. Herzlichen Dank Ernst für die tolle Tourenwahl, die wertvollen Tipps und die kompetente Leitung