Ersatztour Clariden-Höhenweg

Berichterstatter:   Herbert Heinle
Teilnehmer:         16 Clubmitglieder, 3 Gäste
Wetter:                 Zwischen Sommertag und Hitzetag

Die letzte Etappe der Anreise mit Bahn und Bus ist erwähnenswert. Eine enge kurvige Bergstrasse, rund 400 Höhenmeter von Mels bis Schwendi, an einer Seite die steilen Hänge, gegenüber das Geländer zum Abgrund. Wir haben Glück, der Chauffeur fährt diese Strecke nicht zum ersten Mal. Nach der Ankunft berührt uns schon wieder das'Kleine Glück'. Im Gasthaus 'Mühle', extra für uns geöffnet, werden wir vom Wirt  Oswald Bleisch mit Café/Gipfel empfangen. Kurz nach 9 Uhr beginnt die Wanderung. Bald befinden wir uns auf schmalen Pfaden, ähnlich angelegt wie die Bergstrasse, zwischen steilen Hängen und dem Abgrund. Wir queren schroffe Tobel und Wasserläufe und passieren einen Wasserfall. Angeblich gibt es deren viele in diesem Gebiet, ein Stück Natur von nicht gewöhnlicher Attraktivität. Das wäre eine gefundene Sache für die Literaten der Romantischen Epoche gewesen. Zurück zur Gegenwart! Nach dem dicht bewaldeten Höhenweg sind wir kurz vor dem Ort Vermol voll in der Sonne. Die Temperatur steigt, es geht leicht bergan. Mit 1105 m.ü.M. ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht, bald ist die Westspitze des Chapfensees in Sicht. Mittagszeit! Platz finden wir am schattigen Hang neben einem Brunnen, resp. im Gastgarten vom Kiosk Parmort. Ein ausgedehnter Mittag, sogar Gegrilltes ergänzt die Rucksack-Verpflegung. Weiter geht`s entlang der Nordseite des Chapfensees, mit den zwei langgezogenen Staumauern. Der See wurde 1947/48 gestaut, die Fallhöhe zum Werk in Plons beträgt 550 Fallmeter. Jährlich werden etwa 20 Millionen Kilowattstunden produziert, eine Kapazitätssteigerung um ca. 30% ist vorgesehen. Unser Abstieg erfolgt wechselweise auf schmalen Pfaden resp. breiteren Wegen mit ausgiebig Sonne. Nach insgesamt 4 1/4 Stunden Wanderzeit, mit 420 Meter Auf- und 850 Meter Abstieg, haben wir den Zielort Mels erreicht. Warm ist`s, auch im Gasthaus 'Zum Schäfli'. Der Abschlusstrunk reicht lediglich für die innere Abkühlung. Die Heimreise erfolgt im kühlen Bus und in den kühlen Wagons von SBB und SOB. Wir danken unserem Leiter Sepp für den schönen Tag mit dem bestens organisierten Ablauf.