Vom Rheinfall ins Winzerdorf

Fotos:                Josef Schönbächler
Teilnehmer:       22 SAC / 1 Gast
Wetter:              Bedeckt  / zum Abschluss sonnig

Die Landschaft Klettgau, unser heutiges Wandergebiet, erstreckt sich auf die Kantone Aargau, Zürich, Schaffhausen und auf einen Landesteil von Baden- Württenberg. Unser Zielgebiet ist der Kanton Schaffhausen. Bei der ÖV-Anreise verpassen wir unverschuldet bereits in Wädenswil den Anschlusszug.- kein Problem. Die Gruppe findet auch an diesem Hindernis Unterhaltsames und unser Leiter Sepp hat alles im Griff. Zu denken gibt nur, dass der übliche Start-Café nicht eingeplant ist. Hatte Sepp den 6. Sinn für den Zeitverlust, oder liegt es an seiner GA-Erfahrung? Egal, auf geht's zur Tour. Ab Neuhausen - Herbstäcker auf abwechslungsreichen Wanderwegen durch den noch lichten Wald des Süd-Randens, streckenweise direkt entlang der Landesgrenze Schweiz-Deutschland. Trinkhalt ist an der idyllischen 'Wasenhütte'/Neunkirch., Dann, welch ein Timing, nur noch mit 10 Minuten Verspätung erreichen wir - nahe der Erhebung 'Rossbärg' - das Gasthaus Rossberghof. Alles passt, Speis und Trank und die angenehme Atmosphäre dieser Ausflugs-Gaststätte. Nun geht's auf einem langgezogenen Forstweg zügig steil abwärts. Beim Verlassen des Waldes erwarten uns Weingärten an steilen Hängen. Kaum zu glauben, diese kahlen Rebstöcke sollen uns im Herbst wieder Wein liefern. Wir passieren die historische 'Gaststätte Bad Osterfingen' und durchquern das Winzerdorf Osterfingen. Dann, fast am Ende der Wanderung, inmitten der Weinberge ein Höhepunkt. Die 'Bergtrotte Osterfingen', ein wahres Kulturgut. Die historische Trotte aus dem Jahr 1584 ist heute ein Gastbetrieb mit grossem Angebot für vielerlei Festivitäten. Wir geniessen den verdienten Abschlusstrunk im neuen Gastbereich. Nach rund 30 Minuten und nach einer gesamthaften Laufzeit von 3 ½ Stunden erreichen wir die Bus-Station des Nachbar-Winzerdorfes Wilchingen. Die Heimreise erfolgt ohne gewollten oder ungewollten Zwischenhalt, aber mit gutem Blick auf den imposanten Rheinfall. Wir danken Sepp für die Organisation und Leitung - es war ein schöner Tag!