Spital 1579 müM

Leitung und Fotos: Walter Kälin Plazi
Bericht: Brigitta Ottiker
Teilnehmer:    8 Mitglieder

Von Unteriberg steigen wir bequem auf dem Winterwanderweg bis oberhalb Höch Gütsch. Durch tiefverschneite Wälder und Wiesen wechseln wir uns mit der Spurarbeit ab und erreichen die Alp Spital, wo wir an der Sonne und windgeschützt eine längere Pause einlegen. Die herrliche Bergwelt vor uns wird bewundert und fotografiert. Der letzte Anstieg zum Gipfel und die eisige, windgepresste Abfahrt zum Bögliigg-Gaden meistern wir locker. Die Felle werden eingepackt und ein Pulverschneehang nach dem andern wird mit unseren Spuren verziert.Die tollen Kurven und Bogen werden bewundert und fotografiert.Unten bei der Brücke werden die Felle wieder aufgezogen, und über weisse, weite Wiesenflächen spuren wir Richtung Friherrenberg, wo wir nochmals eine Pause machen. Oben beim Skilift werden die Felle endgültig weggepackt. Die letzten traumhaften Pulverhänge führen uns zum klösterlichen Holzhof und weiter bis ins Dorf. Herzlichen Dank allen für den schönen Tourentag.