Rund um den Chli Aubrig

Bericht und Fotos: Kälin Alfred
Teilnehmer: 4 Clubmitglieder
Wetter: Sonniger Wintertag

Die grossen Schneefälle der letzten Tage bedingen eine Änderung der Schneeschuhtour. Wir treffen uns um 9 Uhr auf der Sattelegg. Die Schneeverhältnisse sind für die vorgesehene Tour um  den kleinen Aubrig ungünstig. Darum schlägt Benno vor, eine Wanderung Richtung Rinderweidhorn und Pfiffegg zu unternehmen. So starten wir bei schönstem Sonnenschein und unberührter Landschaft Richtung Norden. Wir nehmen aber nicht die klassische Route entlang der Waldstrasse unter die Füsse, sondern durchqueren Wiese und Wald bis zum Aussichtspunkt Rinderweidhorn, wo wir den ersten Halt einschalten. Der verschneite Tannenwald und die glitzernden Schneeflächen lassen unsere Herzen höher schlagen. Beim Weiterweg, beim Pfiffegg-Stall ist Mittagszeit. Wir verzehren unseren Lunch und geniessen die verzaubernde Landschaft. Benno kennt fast jeden Berggipfel und gibt uns bereitwillig Auskunft. Dann geht es gemächlich abwärts nach Teufrons und weiter zum Rindereggli. Für den Rückweg zur Sattelegg benützen wir die Schneeschuhspur auf der Waldstrasse. Die gellende Sonne lässt den Schnee von den Bäumen schmelzen, was uns mit einigen Wassertropfen betupft. Bei einem Kaffee auf der Sattelegg-Terrasse endet unser schöner Schneeschuhtag. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Benno.