Etzelzusammenkunft

Leiter: Ruedi Birchler, Präsident; Bericht: Meinrad Liebich; Fotos: Toni Hupfauf  Teilnehmer: 13 Mitglieder; Wetter: so schlecht wie der Bericht

Ruedi erleichtert uns die Tour mit dem Auto zur Badi. Bei Regen und Wind strapazieren wir den ganzen Tag unsere Regenschirme auf dem üblichen Weg: Waldweg, Egg, Jureten, St. Meinrad (Kaffee :-), Hochetzel. Dort hält uns Martin Lüthi (unser Mitglied) einen interessanten Vortrag über Gletscher, Eis und Klima. In der Forschungsstation auf Grönland bohrten sie 700 m tief ins Eis und untersuchten aus den Einschlüssen das Klima der letzen 800'000 Jahre. Kurze Wärmeperioden wechselten mit -zigtausend jährigen Eiszeiten. Aber in unserer industriellen Neuzeit stiegen alle Werte auf vielfache Höhe. Ressourcen, die die Natur in Abermillionen Jahren erzeugt hat, die verbrannten wir in150 Jahren!  Also logisch: unsere Schuld. Dann zeigt er uns Filme wie die Gletscher kalben, kilometergrosse Eisberge stürzen in Meer, und im Zeitraffer fliessen riesengrosse Gletscher wie sprudelnde Bergbäche talwärts. Nach dem verdienten Applaus kommt unser Mittagessen. Man hat hier nicht nur das Haus, auch den Betrieb umgebaut: Die Bernerplatte wird neu im Teller serviert, nicht mehr so gross, aber wir können nachschöpfen. Doch das Dessert enttäuscht uns. Früher gab es einen Suppenteller hoch voll geschwungene Nidel, heute kommt ein Meringue in einem kleinen Glasschälchen daher, mit einem Sprutz Rahm und ein paar Nüsslischerben drauf. Immerhin können wir noch ein paar übrig gebliebene Portiönchen teilen. Einige von uns wollen, müssen, dürfen noch in ein Konzert, drum gehen wir früh direkt heim.