Rund ums Underybrig

Fotos:   Karl Birchler und Josef Schönbächler

Wetter: Sonnig, schöner Spätherbsttag

SAC 12 Gast 1

Die Seniorentour 'Rund ums Unterybrig' wird diese Woche richtig auf den sonnigen Freitag verschoben - die Senioren sind ja flexibel. Beginn der Herbstwanderung ist der Parkplatz beim Skilift Euthal. Bei noch frischer Termperatur starten wir um 08.30 Uhr auf dem idyllischen Seeuferweg bis zum Einfluss der Minster in den Sihlsee. Weiter wählen wir den Wanderweg der Minster entlang zur Alten Gasse, den alten Weg nach Unteriberg. Hier treffen wir auf eine Dame und einen Herrn die in Schwerarbeit die alte, historische Steinmauer wieder original herstellen. Nun zieht der Weg hinauf zur Nidlauhängebrücke die 2015 erstellt wurde. Wir beachten die enormen Bachverbauungen, die nach verschiedenen schweren Ueberschwemmungen zum Schutze des Unteriberger Dorfteils Nidlau erstellt wurden. Auf angenehmen Waldwegen kommen wir ins Gebiet des Hochgütsch und bewundern in dieser Gegend die Holzskulpturen, die von Andreas Fässler aus Studen und Rolf Dettling aus Unteriberg mit viel Geschick erstellt wurden. Ueber das Paradiesli gelangen wir wieder zur Hauptstrasse hinunter bis zur alten Jessenenbrücke an der Grenze zu Oberiberg. Zurück zum Baumeli und durch Unteriberg weiter der Minster entlang zieht es uns zügig nach Studen - direkt ins Sportstübli zum Mittagessen. Wir werden freundlich, zügig und gut bedient. Nun wartet noch der letzte Teil dieser schönen 'Unterybriger' Rundwanderung auf uns. Der Höhenweg, mit bester Aussicht auf Studen, Ybrig und den hinteren Sihlsee, über Haldeli, Bergli zurück zum Ausgangspunkt und nach 16 ½ km und  4 ½ Std. Wanderzeit direkt zum Schlusstrunk in den Hirschen in Euthal, der jetzt wieder geöffnet ist. Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung mit immer wieder tollen Blicken in alle Richtungen. Ein herzliches Dankeschön unserem Leiter Josef, der uns immer wieder mit guten Wanderideen überrascht.