Hohe Rohn - Rossberg

Fotos: Zürcher Erwin, Hupfauf Toni

Teilnehmer: 20 Clubmitglieder, 2 Gäste

Wetter: Herrliches Herbstwetter, aufkommender Föhn

Von verschiedenen Seiten reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und in Biberbrugg 828 m.ü.M. ist die heutige Gruppe komplett. Noch ist es kühl, aber der erste etwas steile Aufstieg durchs Fuseli wärmt uns auf. Schon zieht sich die grosse Gruppe auseinander und erste Jacken werden ausgezogen. Der nächste Steilaufstieg in Richtung der ehemaligen Richtstrahlantenne gibt uns dann die richtige Betriebstemperatur. Von jetzt an marschieren wir auf dem Grat in ständigem leichtem Auf und Ab. In Richtung Süden haben wir bei Sonnenschein herrliche Bergsicht. Im Norden hingegen reicht die Nebeldecke bis über Schindellegi. Eine Sitzbank steht am Wegrand, aber - ohne dass die Bäume wieder einmal gerodet werden - hat man «Null Aussicht». Noch steht uns ein weiterer nahrhafter Aufstieg bevor, zum höchsten Punkt der Tour, dem Wildspitz, 1204 m.ü.M.  Hier schalten wir eine längere Rast ein.  Der nächste Wegweiser beim Pt. 1185 lehrt uns, dass wir vom «Dreiländerstein» gerade noch «1 Minute» !! entfernt sind. Hätten wir ihn - ohne diese wichtige Information -  verpasst?? Von nun abgeht es nur noch abwärts und zwar ziemlich stotzig. Und da der Weg durch den Wald noch zusätzlich nass ist, heisst es aufpassen. Auf 1020 m.ü.M. wurde kürzlich am Waldrand eine neue «Grueb» mit herrlicher Aussicht erstellt. Hier hält die Mehrheit der Gruppe Mittagsrast, während Einige das nahegelegene Restaurant Rossberg aufsuchen. Der weitere Abstieg entlang der Strasse nach Schindellegi führt uns - da der Tag noch jung ist - in eine Beiz zum Abschlusstrunck. Rückblickend war es ein sehr schöner Wandertag und gemütlich bei guter Kameradschaft. Mir persönlich war sympatisch, dass ohne lange Reisezeit alle Elemente einer Bergwanderung vorhanden waren. Danke Erwin für die gute Organisation und Durchführung.