Bike-Weekend in Grindelwald

Tourenleiter: Othmar Birchler

Berichterstatter:  Othmar Birchler

Teilnehmer:   10 SAC

Wetter: Fr bedeckt bis Nieselregen,Sa anfangs neblig,nachher schön,So anfangs schön,dann bedeckt

Freitag:

In der Nacht auf Freitag ist es noch ziemlich regnerisch, daher geben wir dem Wetter noch ein bisschen Zeit für die Besserung und wir treffen uns erst um 9.00Uhr beim Güterschuppen. Anschliessend fahren wir mit den PW's via Brünigpass nach Grindelwald. Kurz Zimmerbezug und ab geht's in Richtung Grosse Scheidegg. Nach kurzer Rast im Restaurant auf der Passhöhe geht es weiter via First zum Bachalpsee, den wir auf Kiesstrassen und schönem Singletrail erreichen. Inzwischen hat leichter Nieselregen eingesetzt, der uns in der Abfahrt aber überhaupt nicht stören kann. Die technisch anspruchsvollen Singletrails verlangen die volle Konzentration, machen aber riesigen Spass. So vernichten wir die mühsam aufgestiegenen 1550Höhenmeter via Waldspitz ziemlich direkt nach Grindelwald zurück. Kurz nach 18.00Uhr treffen wir bei unserer Unterkunft in Grindelwald-Grund ein, duschen, Apéro und ab geht's zum feinen Abendessen ins Dorf hoch.

Samstag:

Heute nehmen wir die Gegenseite vom Freitag in Angriff. Der angesagte Sonnenschein versteckt sich noch über einer dicken Hochnebelschicht. Was uns für die 1300Höhenmeter Aufstieg auf den Männlichen gar nicht mal so stark stört. Nach der Mittagspause im Gasthaus Männlichen und inzwischen schönstem Sonnenschein, führt uns ein herrlicher Trail nach Arvengarten hinunter, um nochmals ruppige 200Hm aufzusteigen zur Kleinen Scheidegg. Hier verlassen wir das bunte Touristentreiben, auf schmalen Wegen queren wir den Hang unter der Lauberhornschulter und so gelangen wir auf die klassische Lauberhornabfahrt. Wir studieren den Hundschopf, die Minschkante, das Brüggli-S und den Haneggschuss. Nach dem Zwischenhalt bei der Allmend lassen wir auch noch das Ziel-S links liegen. Beim Bahn-Kehrtunnel Birchen führt uns ein ziemlich steiler Wanderweg hinunter nach Lauterbrunnen. Wir fahren am Bach entlang das Tal hinaus nach Zweilütschinen und nehmen das Dessert auf dem Radweg zurück nach Grindelwald in Angriff. So summieren sich die Höhenmeter schlussendlich auf fast 2100Hm und die Abfahrten genossen wir auf schönen, anspruchsvollen Singletrails.

Sonntag:

Am Sonntagmorgen steigen wir nicht direkt auf's Bike, sondern wir checken in der Unterkunft aus, verladen die Bike's auf die Autos und fahren nach Meiringen. Wie es sich für einen Sonntag gehört, gehen wir es gemütlich an und nehmen die Luftseil- und die Gondelbahn auf die Mägisalp. So starten wir das heutige Bikevergnügen mit einer Trailabfahrt zur Mittelstation Bidmi und steigen anschliessend über Alpweiden hoch zum Gibel, ein herrlicher Aussichtspunkt über dem Brünigpass. Weiter geht es auf einem Trail nach Käserstatt, Leitistöck und Hirsnollen. Hier besteht die Möglichkeit noch eine Zusatzschlaufe von 300Höhenmeter über Planplatten anzuhängen. Die Abfahrt von Planplatten entschädigt uns in vollen Zügen für die 'Wanderung mit Gerät' im Aufstieg. Nach der Mittelstation Bidmi haben wir immer noch nicht genug von den schönen Trails und fahren auf und ab via Leesyten, Wyssenflüö nach Reuti. Auf dem steilen Maschinenweg schrauben wir uns noch hinunter nach Meiringen. Obwohl wir heute die Bergbahnen zur Unterstützung beigezogen haben, resultierten am Schluss auch wieder 1600Höhenmeter.

Mit Freude können wir auf drei Tage in anspruchsvollem Gelände und grandioser Kulisse ohne Defekt zurückschauen.

Es hat wieder richtig Spass gemacht und die Eine entstandene 'Schürfung' ist sicher schon wieder fast verheilt. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.