Bristen 3073 müM

Fotos:            Fredi Kälin, Gregi Ochsner

Teilnehmer:    5 Clubmitglieder

Wetter:           Sonnig mit einzelnen Nebelschwaden

Bei der Anfahrt zeigt sich vor uns die mächtige Pyramide des Bristen in seiner ganzen Grösse. Heute aber nicht ganz, denn Nebelschwaden verdecken noch den Gipfel. Aber trotzdem lässt sich die Mächtigkeit dieses Berges erahnen.

In Bristen (770 müM) sind wir bei Tagesanbruch gestartet. In Respekt vor den 2300 Hm Aufstieg gehen wir die Sache in entsprechendem Tempo an. Von Beginn weg windet sich der Weg steil nach oben. Der Nebel lichtet sich zunehmend, während wir weiter an Höhe gewinnen. Bei der Bristenseehütte (2130 müM) machen wir eine zweite Pause um uns für den letzten Drittel des Aufstieges über den Lauchergrat zu stärken.

Nach ca. 4 3/4 Stunden erreichen wir den Gipfel (3073 müM). Der Nebel hat sich zwar noch nicht vollständig aufgelöst. Trotzdem können wir die gewaltigen Tiefblicke ins Reusstal und Fellital geniessen.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns auf der gleichen Route an den Abstieg. Diesmal kehren wir bei der Bristenseehütte (2130 müM) sogar ein. Diese Zeit nehmen wir uns, um bei angenehmen Temperaturen die Aussicht zum Lauchergrat nochmals zu geniessen.

Jetzt geht's endgültig den langen Abstieg nach Bristen hinunter. Nach ca. 10 h seit dem Start der Tour geniessen wir dann die kühlen Getränke im Dorfrestaurant.