Brüsti-Angistock-Brüsti

Fotos:                         Alice und Alfred Kälin
Teilnehmer:                12 Clubmitglieder, 2 Gäste
Wetter:                        Sonne, Wolken, kurzes Gewitter

Bei bedecktem Himmel, aber sonnigen Wetteraussichten, fahren wir mit dem ÖV nach Attinghausen. Die Luftseilbahn bringt uns auf das rund tausend Meter höher gelegene  Brüsti 1525 m.ü.M.. Nach einem Kaffehalt im dortigen Restaurant beginnt die Wanderung auf den Spuren des Surenenpasses. Der gut ausgebaute Weg verläuft zuerst im Zickzack steil bergauf, dann an felsigen Passagen, die mit Seilen gesichert sind, ein Stück weit auf und ab. Dann geht es über ausgedehnte Alpweiden, mit immer sonnigerem Wetter und besserer Aussicht, in gleichmässigem Tramp bergauf. Vorbei am Chräienhöreli, der Alp Chäserli, der Alp Grat und des Geissrüggen, erreichen wir gegen Mittag das Tagesziel, den Angistock 2073 m.ü.M.. Auf dem freien Feld lassen wir uns nieder und geniessen den Lunch. Nach einer halben Stunde ziehen langsam dunkle Wolken auf, was uns zum Weitergehen veranlasst. Der Abstieg über Langschnee, Eifrutt und Lang Hütte ist ziemlich ruppig und verlangt Trittsicherheit. Es hat immer noch Schneefelder die wir umgehen müssen, weil die Schneedecken dünner werden und einbrechen könnten. In steilen Kehren geht es weiter bergab zur Alp Waldnacht. Auf halbem Weg fängt es an zu regnen, wir bemächtigen uns mit Schirmen und Regenmäntel und finden nach kurzer Zeit auch Unterschlupf in einer Alpscheune. Die freundliche Älplerin informiert uns über diese Privatalp und verkauft dabei auch noch etwas Alpkäse. Der Regen lässt bald nach, sodass wir den Weiterweg zu unserem Ausgangspunkt, die Bergstation der LSB Brüsti in Angriff nehmen können. Inzwischen erreicht uns auch wieder Sonnenschein, der uns auf dem Heimweg begleitet. Herzlichen Dank dem Tourenleiter Sepp Bisig für die schöne Wanderung.