Projekt SAC Hütte Calanda

Teilnehmer:    3 Clubmitglieder

Wetter:           Sonnig und Heiss

Samstag, 04.08.2018

Aufgrund der Teilnehmer hat sich Gimmi entschieden die Tour etwas anzupassen. Wir starteten in Reichenau-Tamins (604 müM) und machten den Aufstieg durch das Foppaloch, vorbei am Kunkelspass bis nach Balsura und weiter östlich hinauf bis zum Taminser Älpli (2043 müM).

Hier machten wir eine ausgiebige Rast und genossen neben Bündnerspezialitäten auch die herrliche Aussicht auf Chur hinunter und in die südlich davon gelegenen Bündnertäler.

Auf dem schön gelegenen Höhenweg erreichten wir dann am späteren Nachmittag die Calandahütte (2073 müM). In dieser kleinen schmucken Hütte genossen wir den stimmungsvollen Abend mit einem feinen Nachtessen.

Sonntag, 05.08.2018

Am Sonntag morgen war dann frühes Aufstehen angesagt. Schliesslich wollten wir auf dem Haldensteiner Calanda (2805 müM) den Sonnenaufgang miterleben. Nach dem Versprechen von Gimmi soll er der schönste in der Schweiz sein. Wir erreichten den Gipfel bei kühlen Temperaturen reichtzeitig, sodass wir von der Dunkelheit bis zum vollständigen Sonnenschein jeden Moment geniessen konnten. Ich muss zugeben, Gimmi hat nicht zu viel Verpsrochen. Es war wirklich einmalig. Den Abstieg zur Hütte machten wir in forschem Tempo, denn dort wartete bereits ein gutes z'Morgenbuffet auf uns.

Mit gut gefüllten Bäuchen und ständig zunehmender Hitze bewältigten wir dann auf einem wunderschönen Wanderweg den Abstieg nach Haldenstein (572 müM) hinunter. Wir verabschiedeten uns dort von Gimmi und kehrten nachmittags nach Einsiedeln zurück.

Ich danke Gimmi für diese Projekttour und wünsche für die nächsten Jahre weitere solche Touren, wo man für uns eher unbekannte Gegenden erfahren, respektive erwandern kann.