Hochhamm

Berichterstatter und Fotos: Erwin Kälin

Teilnehmer: 3 Clubmitglieder, 1 Gast

Wetter: Vorwiegend sonnig, mit einem Regenschauer, warm

Nach der langen Trockenheit kündigt sich just auf unsere Tour eine Wetteränderung an. Wir sind aber guten Mutes und laden unsere Bikes auf das Auto. Jedoch hier schon die ersten Tropfen. Der Wetterradar lässt uns aber zuversichtlich Richtung Herisau reisen. Bei wieder herrlichem Wetter strarten wir unsere Tour über den Nieschberg Richtung Schwellbrunn. Der Blick zum Himmel und westwärts, lässt uns etwas schneller fahren. Trotzdem geniessen wir die Stimmung und die fantastischen Trails. Auf der Abfahrt nach Schönengrund fallen erneut Regentropfen. Gerade richtig für unsere Kaffee-Pause erreichen wir das trockene Restaurant und etwas länger als geplant sitzen wir am 'Schermen'. Aber auch diese Regenzelle meint es gut mit uns wir nehmen den Anstieg über Gründen auf den Bergrücken unter unsere Räder und biken über lässige Wege zum Bergrestaurant Hochhamm. Hier können wir die schöne Aussicht auf Säntis, Hoher Kasten und sogar auf unsere Mythen bestaunen. Natürlich geniessen wir unsere verdiente Mahlzeit. Nach der Pause geht es für die Herren noch über den Hochhamm-Gipfel und treffen die Frauen wieder in der Abfahrt, welche die einfachere Route gewählt haben. Über weitere Wiesen- und Waldtrails fahren wir über Tüfenberg hinab ins Murbachtal. Via Rechenberg gelangen wir zurück nach Herisau zu unserem Auto. Zufrieden verladen wir unsere Drahtesel und kehren trocken und unfallfrei nach Hause zurück.