Urnerboden - Chamerstock

Fotos:                         Alice Kälin
Teilnehmer:                17 Clubmitglieder, 2 Gäste
Wetter:                        Sonnig und sehr warm

Heute trauen mehr Veteranen mit Benno zu gehen, wir sind 8 Frauen und12 Männer. Im schönsten Wetter fahren wir über den Klausenpass zum Urnerboden. Nach kurzem Kaffeehalt starten die meisten zum Aufstieg. Ich bin wieder mal der Älteste und brauche keine Ausrede hinauf zu fahren; drei weitere Geniesser spielen auch gerne die Trägen. An der Seilbahn sind schon 2 interessante Fremde mit dem gleichen Ziel, die treffen wir immer wieder. Er läuft barfuss und sie in Sandalen. So leicht ist der Weg, ideal für Familien. Links sind Alpen mit Kühen, rechts schroffe Abhänge. Der Stacheldraht am Grat schützt Vieh und Kinder. Gemütlich spazieren wir, stehen herum und geniessen die Aussicht. Drei mal kommen wir an Tischen vorbei, mit Bänken und Gipfelbuch, aber am Ziel, dem Chamerstock müssen wir ins Gras sitzen. Wir schlemmen am Servelat-Bankett, da kommt schon bald unsere Bergsteigergruppe an. Die sind alle noch munter, frisch und fröhlich. - war der Aufstieg so leicht? Immerhin haben sie für 3 Stunden Aufstieg sechs Franken Bahnkosten gespart. Benno als guter Lehrer erklärt uns die Geographie rundherum. Zurück laufen wir alle auf unserem Herweg. Doch warum schwitze ich jetzt? Das Marschtempo ist wohl etwas höher, und es ist kaum wärmer als am Vormittag. Doch weil es so leicht war, habe ich vergessen mein Hemd auszuziehen, mein Markenzeichen auf allen Fotos! Die Bahn teilt uns in 6er Gruppen. So treffen wir uns alle wieder zum Abschiedstrunk im Gartenrestaurant, sogar mit den drei ganz tüchtigen, die herunter gelaufen sind. Durchs Glarnerland fahren wir zurück, um 5 Uhr sind wir schon daheim. Danke Benno, für den schönen Tag. Eine so gemütliche Tour hätte ich Dir gar nicht zugetraut, Mach bald wieder so etwas!