Alvier

Fotos:                         Alice und Alfred Kälin
Teilnehmer:               10 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                       Sonnig und sehr warm

Es ist wiederum ein heisser Tag angesagt, was für ausgetrocknete Wiesen und Gärten langsam zum Problem wird. Bei diesem herrlichen Sommerwetter  fahren mit dem Kleinbus des Tourenleiters Ernst Gyr nach Heiligkreuz bei Sargans. Die neu renovierte Seilbahn, die von freiwilligen Helfern betrieben wird, bringt uns in 12 Minuten auf die 1200 Meter höher gelegene Sonnenterrasse Palfries. Sogleich beginnt die Wanderung zum Gipfel Alvier 2343 m.ü.M. Der steile Bergweg ist an einigen Orten mit Ketten und Seilen gesichert. Auch ein schmaler Kamin mit Treppen aus Holz und Metall gehört zur attraktiven Wanderung in diesem 'Hochgebirge'. Von der Sommerhitze spüren wir eher wenig, weil fast der ganze Aufstieg auf der Schattenseite verläuft, und weil im obersten Teil ein kühler Bergwind weht. Trotzdem ist das Kraxeln auf den steilen Bergkehren ziemlich schweisstreibend. Willy und Hedy haben einen anderen Anfahrtsort und auch eine andere Aufstiegsvariante gewählt und sind bereits vor uns auf dem Berg. Da es noch nicht Mittag ist, machen drei Kollegen einen kurzen Abstecher auf den kleinen Alviergipfel. Auf dem schönsten Aussichtspunkt des grossen Alviergipfels geniessen wir dann gemeinsam den Mittagslunch und verweilen einige Zeit bei viel Gemütlichkeit.  Vor dem Abstieg machen wir bei der Alvierhütte noch einen Kaffeehalt und dann geht es wieder via Aufstiegsroute zurück nach Palfries. Nach einer Einkehr im Berggasthaus Palfries bringt uns die Luftseilbahn wieder hinunter zum Ausgangspunkt. Herzlichen Dank dem Tourenleiter Ernst für die gute Führung und den Personaltransport.