Lichtensteiner Panoramaweg

Fotos:             Sepp Schönbächler
Teilnehmer:    13 Clubmitglieder, 2 Gäste
Wetter:            Nebel und wenig Sonne

Wir fahren mit den Privatautos nach Malbun FL. Leider ist das Wetter nicht so gut wie die Prognosen. Statt Sonnenschein begleitet uns fast den ganzen Tag ein hartnäckiger Nebel. Erst gegen Schluss der Wanderung können wir das schöne Panorama geniessen. In der Annahme, dass sich das Wetter sich bald bessern wird, kehren wir zuerst zu einem Kaffee ein. Da die Gratwanderung über den Augstenberg, die wegen des gestrigen Regens noch zu glitschig ist, verläuft unsere Tour nun in umgekehrter Richtung. Wir steigen über das Vaduzertäli in vielen Kehren zur Tälihöhi auf. Die Sicht ist durch den Nebel stark eingeschränkt, aber die Blumenpracht auf den fast unberührten Alpwiesen ist eine Augenweide. Monika und Kari kennen sich besonders gut aus und geben bereitwillig Auskunft. Der Weiterweg über Weierbödä ist nicht mehr so steil und so erreichen wir bald unser Mittagsziel, die guteingerichtete Pfälzerhütte. Nach dem gemütlichen Mittagshalt geht's wieder steil bergauf. Der ruppige Bergweg ist teilweise mit Seilen gesichert und in einigen Einschnitten liegt noch Schnee. Nach einer Stunde ist diese schwierigste Hürde geschafft und den höchsten Punkt der Wanderung, der Gipfel des Augstenberges, erreicht. Da auch hier die Aussicht wegen des Nebels nicht viel hergibt, geht's bald weiter. Beim Abstieg nach Spitz und Sareis lockert sich der Nebel langsam  und endlich wird fast das ganze Panorama von Malbun sichtbar. Im Bergrestaurant Sareis genehmigen wir den verdienten Schlusstrunk und mit dem Sessellift geht's dann hinunter zum Ausgangsort Malbun. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Sepp Bisig.