Ersatztour Brunni - Oberiberg

Bericht und Fotos:      Alice Kälin
Teilnehmer:                18 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                        Überraschend immer sonnig

Im Programm hat Fredi den 'Urseren Höhenweg' ausgeschrieben. Die Wetterprognose hat aber auf den Mittwoch Gewitter angesagt, deshalb entschied er sich für eine alternative Route in der Nähe, die auch bei Regen begehbar ist. Wir starten beim Rest. 'Brunni' in Alpthal und nehmen den Sommerweg durch das schöne Zwäckentobel. Der Wegmacher hat den Weg frisch ausgemäht und die Uebergänge bei den Rutschungen sind mit Brettern ausgelegt. Es ist wunderschön, zu dieser Jahreszeit durch die Natur- oder Moorlandschaft mit der vielfältigen Blumenpracht zu wandern. Die 'Blüemeler' geniessen es und geben ihr Wissen weiter. Ein wenig später treffen auch sie im Alprestaurant 'Zwäcken' ein. Dort wird beim gemütlichen Halt weiter geplaudert und diskutiert. Weiter geht's Richtung Ybergeregg und auf dem  Alten Schwyzerweg nach Oberiberg. Unterwegs machen wir an einem Waldrand Mittagshalt. Trotz negativer Wettervorhersage scheint immer noch die Sonne. Am frühen Nachmittag erreichen wir Oberiberg, wo es noch für einen Trinkhalt in der Roggenstock Lodge reicht, bis das Postauto uns zufrieden nach Einsiedeln fährt. Es war eine gelungene Ersatztour. Vielen Dank an Tourenleiter Fredi.