Oberägeri - Gottschalkenberg

Fotos:            Sepp Schönbächler
Teilnehmer:  16 Mitglieder, 2 Gäste
Wetter:          sonnig, leicht bewölkt

Um 7.25 mit der SOB Fahrt nach Sattel und umsteigen in den Bus nach Oberägeri. 735 m.ü.M. Im Lido gibt's Kaffee und Gipfeli. Klemenz Mathieu bezahlt zur Feier seines 85. Geburtstages den Kaffee und die Gipfeli. Alles Gute und vielen Dank. Dem See entlang scheint herrlich die Sonne. Unten im Dorf ist es steil, dann gemütlicher Anstieg. An den Kirschbäumen stehen die Leitern zum Pflücken der süssen Früchte. Trinkhalt Hinter Schneit 945 m.ü.M. Weiter zum Hintertann. Wir besichtigen den Partyraum im Tenn. Vom Grümel wunderbare Aussicht über das Ägerital. Das Znüni geniessen wir auf der Bruustweid. Immer wieder Blick auf den abwechselnd hellgrünen Ägerisee. Ein wunderbares Schauspiel. Über Muettegg, Gottschalkenberg, Raten (grosse Fahnenburg mit über 20 Fahnen) weiter bis St. Jost sehr oft auf Waldwegen. Nach 3 Stunden machen wir Mittagsrast. Über den alten Pilgerweg wandern wir hinunter nach Oberägeri. Wieder eine eindrückliche Sicht auf den See. Die grossen Linden riechen fein. Beim Segelclub gibt es kühle Getränke. Gemütliches Beisammensein. Der Bus bringt uns nach Sattel und die SOB heim nach Einsiedeln. 17 Uhr zu Hause. Tagespensum 30'000 Schritte, 640 Höhenmeter. Es war wieder ein abwechslungsreicher Tag.