Zugerberg - Unterägeri

Leitung und Fotos: Toni Hupfauf
Bericht:                  Alfred Kälin
Teilnehmer:           21 Clubmitglieder, 1 Gast
Wetter:                   sonnig und sehr warm

Wir fahren mit den PW nach Unterägeri und mit dem Bus nach Zug Neuenegg zur Talstation der Zugerbergbahn. Wir benutzen aber nicht die Bergbahn, sondern nehmen den Aufstieg zu Fuss in Angriff. Auf einem sehr schön angelegten Wanderweg (der leider nicht markiert ist), vorwiegend durch den kühlen Wald, erreichen wir nach anderthalb Stunden die Bergstation der Zugerbergbahn. Im Restaurant machen wir einen Kaffeehalt, der von Alice zu ihrem runden Geburtstag spendiert wird. Herzlichen Dank! Nach einem kurzen Weitermarsch via Vordergeissboden erreichen wir bald den höchsten Punkt der Wanderung, das Sätteli. Es liegt in einem schönen Wald mit teilweise vermodernden Bäumen, die den Boden bedecken. Auf diesen Baumstämmen lassen wir uns nieder und geniessen den Mittagslunch aus dem Rucksack. Nach dem gemütlichen Mittagshalt geht's abwärts durch den Wald Richtung Unterägeri. Über das Moorgebiet Hünggi und das Rämselbrüggli erreichen wir dann wieder Unterägeri. Es bleibt noch Zeit, um auf der Heimfahrt im Restaurant Raten einzukehren und bei einem kühlen Bier oder einem feinen Glace den schönen Wandertag zu beenden. Herzlichen Dank dem umsichtigen Tourenleiter Toni Hupfauf für die schöne Wanderung.