(Chaiserstock) Rigi-Hochflue

Fotos: Marty Lilly

Teilnehmer: 5 Mitglieder

Wetter: Schön und trocken

Anstatt den ursprünglich vorgesehenen Kaiserstock nehmen wir uns den südseitigen Aufstieg auf Rigi Hochflue ab Brunnen vor. Bei schönem, sommerlichem Wetter steigen wir ab dem Parkplatz an der Talstation der Urmibergbahn in angenehm schattigen Buchenwald auf. In einer grösseren Lichtung mit einer idyllischen Hütte wird emsig gemäht. Der kleine Sohn arbeitet tapfer mit der Sense. Die Ziegen liegen faul im Schatten und schauen zu. Kurz vor der Alp Egg am Ostsattel von Rigi Hochflue öffnet sich der Wald nochmal und wir biegen hier über der Weide links ab.

Ein Weg führt in einer westlichen Richtung leicht absteigend in den Wald, bis am Schluss ein schmales Band zu der eigentlichen Crux des Unternehmens führt; eine 20m hohe senkreche Leiter aus Eisenbügel soll uns über eine glatte Felsstufe führen. Wir legen Gstältli an, üben mit Klettersteigausrüstung und die Stelle ist gemeistert. Weiter geht es, noch links steigend unter Felsen bis zu dem tiefsten Punkt des Hauptsektors den eigentlichen Hochflueplatten. Von hier aus (Wandbuch) führt eine grasige Rampe rechts hoch bis ein Risssystem mit Fixseilen linker Hand sichtbar wird. So kommen wir oberhalb des Felsens raus und können gute Wegspuren im Wald bis am Anschluss an den Wanderweg über der Nordostgrat folgen. Beim Anblick auf den noch sehr weissen Kaiserstock vom Hochflue-Gipfel sind wir froh, dass wir auf eine schneefreie Route heute gewandert sind.

Unser Abstieg führt zuerst nach Westen; nachher machen wir einen Bogen in den bewaldeten Südhang hinein. Die Bärfallen Gastwirtschaft ist ein verstecktes Kleinod mitten in diesem Wald. Wir nehmen in dem paradiesischen Garten Platz und feiern die gelungene Tour mit eiskalten Getränken aus dem Vorrat im Brunnen. Am nächsten Bach ist ein Widder eingerichtet mit diversen Schläuchen die in verschiedene Richtungen Wasser bergauf führen.

Wir wollen den schönen Tag noch auskosten. Bevor der Tourenleiter zurück nach Hause gebracht wird, gehen wir in seinem 'Heimlokal' Beaver Creek Ranch in Rothenthurm und essen Glace auf der Sonnenterrasse. Jetzt gehen wir alle glücklich heim!